Ab welcher Temperatur ein Pferd ,,duschen"?
Hello
Bei uns ist es momentan schon sehr heiß und daher wollte ich fragen, ob einem Abwaschen von Sattellage und Beine bei 24°C noch was im Wege steht?
Lg
3 Antworten
Ab dann, wenn Wasser flüssig ist. Meinst, wenn wildlebende Pferde einen Fluss durchqueren, hängt vorher jemand einen Tauchsieder rein?
gebeell kann man die Beine immer abduschen, auch im Winter.
jetzt im Sommer gibt es einiges zu beachten, mich gruselt es oft wenn ich Pferdebesitzer dabei beobachten wie sie ihre Pferde abduschen.
Als erstes, wenn du warmes Wasser zur Verfügung hast, dann benutze bitte dieses.
Stell es etwas wärmer als Habdwarm ein, dass ist für das Pferd angenehmer und führt dann nicht zu Kreisöaufprobleme und kühlt dein Pferd auch besser ab als eiskaltes Wasser.
Dann fängt man immer mit dem Bein an was am weitesten vom Herz weg ist, also hinten rechts.
Man arbeitet sich langsam hoch, ein Bein bis zum Oberschenkel abduschen dauert mindestens 5 Min, eher länger.
Erst wenn man alle Beine abgekühlt hat beginnt man wieder hinten recht und arbeitet sich langsam über die Kuppe.
dann vorne zur Schulter und Hals, zum Schluss wird der Rücken geduscht.
Die Leiste der Pferde kühle ich immer besonders ausgiebig noch bevor das Wasser über die Kuppe kommt.
Dann musst du entsprechend länger und noch vorsichtiger abduschen
Mache ich sogar ganzjährig außer bei Frost...
Bzw. Ich schwamme ab, ich möchte nur den Schweiß raus haben.
Mach ich immer so, nur leider haben wir nur kaltes Wasser..