Ab welcher Sonnenhöhe hat man die höchste Wahrscheinlichkeit für Sonnenbrand?

Es hat nichts mit der Sonnenhöhe zutun 82%
ab 35° 9%
ab 50° 9%
ab 15° 0%
ab 25° 0%
ab 40° 0%
ab 60° 0%

11 Stimmen

4 Antworten

Es hat nichts mit der Sonnenhöhe zutun

Denk doch mal mit: wo hat es bei uns schon mal 60 Grad Sonnenstand?

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstandsdiagramm

= Gerade mal Ende Juni mittags kurz...

...und wann kannst du Sonnenbrand bekommen?

Genau, wenn's dumm läuft auch mitten im Winter... Da hat's mittags nur 20 Grad Sonnenstand...

Es kommt (nur) auf die UV-Intensität an ...

...die ist morgens und abends geringer weil der Weg durch die Atmosphäre länger ist, aber sonst das ganze Jahr hoch bei Sonnenschein....

christianb219  19.04.2023, 15:42

Wir haben übrigens seitdem in den 70ern massenhaft Filter in Kraftwerken eingebaut wurden stark steigende Hautkrebsfälle... tja die gute reine Luft.

Avatarez2
Beitragsersteller

Das heißt, man könnte jetzt einen Sonnenbrand bekommen, bei meiner 20,24° Sonne? Total faszinierend.

myotis  04.02.2023, 01:59
@Avatarez2

Naja eher ungesund und Aua...

Aber schau mal die Gletscherskifahrer oder Apresskiler an... Mitten im Winter...

niknoe  02.03.2023, 14:06
@Avatarez2

Bei 20° Vertikalwinkel wirst du im Tief-und Flachland wohl kaum einen Sonnenbrand kriegen. Ja, mit zunehmender Höhe steigt die Strahlenbelastung und auch der Schnee reflektiert zusätzlich UV- Strahlung, auch im Winter.

Die maximale Wirkung hat man nicht ab einer bestimmten Sonnenhöhre, sondern bei einer bestimmten Sonnenhöhe.
Davon ab hängt das auch von den Umständen ab. Bei zentitalem=senkrechtem Sonnenstand hätte mich früher mein üppiges und über die Schuler fallendes Prachthaar geschützt, heute sieht's es da etwas dünner auf. Und gerade zu stehen fällt mir auch etwas schwer, 'schabbrücken, eine Stadt in der Nähe von Saarbrücken.

Mal im Ernst, vor April musst du dir keine Sorgen machen. Und richtung Sommer solltest du einfach auf deinen Körper achten, die Gefühle. Man merkt doch, schon bevor man einen Sonnenbrand bekommt, ein unangenehmre Gefühl. Dann setzt man sich in den Schatten, ein Käppi auf oder schmiert sich ein.

Und man braucht auch kein Mittel mit Sonnenschutzfaktor 27 Qiuntilliarden, so dass man sich jeden Tag milliarden Stunden in der Sonne aufhalten kann. So lange scheint die Sonne nicht täglich, höchstens 24 Stunden, die wenigsten davon sehr hoch.

Und noch mal im Ernst: Die Intensität hängt auch von der Höhe ab. Im Gebirge auf 3000 Meter kann man auch im Winter einen Sonnenbrand bekommen, im Flachland nicht, in Mitteleuropa.

es gibt kein "ab". Je höher der Sonnenstand, desto kürzer der Weg durch die Atmosphäre, desto höher der UV-Anteil.

Avatarez2
Beitragsersteller

Kriegt man von 10° Dezembersonne einen Sonnenbrand? Oder eher von einer 43° Aprilsonne?

Von Experte myotis bestätigt

Die Sonnenhöhe ist da unwichtig sondern die abgegebene UV Strahlung, die bruzelt die Haut durch, diese kommt nicht durch Kleidung durch, auch Fenster lassen diese weniger durch.

Allgemein musst du mehrere Stunden in der Sonne sitzen, arbeiten, liegen bis etwas passiert, auch bei heller Haut. (Bei sowas würd ich Sonnencreme nutzen, auch als dunkler Hauttyp)

30 Min-3 Stunden, dann würde ich Schatten nutzen. Ich helle Haut nutze keine Sonnencreme, hab nur manchmal im Sommer vom Fahrrad fahren Sonnenbrand an den Schultern.