Ab welcher Geschwindigkeit wird Autofahren gefährlich?

12 Antworten

kann schon ab 30 kmh gefährlich werden. kommt auf fahrer, strecke, auto, wetter usw an. du kannst mit 400 fahren und passiert nix - dann fährst mit 50 und rutscht gegen nen baum - tot.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Autofahrer, der ohne erkennbaren Grund von der Mittelspur nach links zieht, 130 kmh fährt... dann alles ab 180 kmh. Bei deutlich mehr wird es schwer trotz angepassten Abständen rechtzeitig genug Geschwindigkeit abzubauen.

Gehen wir mal von leerer Bahn aus. 300.

Du kannst aus einem V8 BiTurbo ohne viel Aufwand 800 PS oder mehr rausholen. An sich auch erstmal standhaft. Die Reifen und die Bremsen sind aber nicht für deutlich über 300 ausgelegt. Also Plus 10% Toleranz, wird es bei normalen Autos (wie der S-Klasse) ab 330 schon kritisch. Allein was den Wagen angeht.

Beim letzten Mal war's noch ein Audi RS7.

Ab 250 km/h wird Autofahren in der Öffentlichkeit spätestens gefährlich. Über 300 ist es das überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab welcher Geschwindigkeit wird Autofahren gefährlich?

Wenn´s dumm läuft, ab spätestens 80 km/h. Denn ab dieser Geschwindigkeit hat man bei einem Frontalaufprall auf ein starres, schmales Hindernis (z.B. einen Metallpfosten) selbst in einer modernen Luxuslimousine keine Überlebenschance mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann je nach Situation bei jeder Geschwindigkeit gefährlich sein. Aber ich würde sagen ab 200 steigt es schon rapide an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler