Wieso gibt es so wenige Autos mit über 400 km/h?

9 Antworten

Wenn Unsummen an Geld in die Entwicklung einer S-Klasse gesteckt werden, dann kommt das irgendwann wieder rein.

Eine Karre mit weit über 1000 PS muss leicht sein, strömungstechnik brutal gut konzipiert sein und und und. Alles kostet viel Geld. Allein die Bremsen darauf auszulegen.

Reifen baut kein Hersteller selbst. Kommt jetzt Bugatti und will von Michelin oder Pirelli Straßenreifen die für 400 km/h und mehr ausgelegt sind, kostet der Auftrag sehr viel Geld.

Soviele Autos in der Preisklasse können garnicht verkauft werden um das wieder reinzuholen.

weil es sehr schwer ist diese geschwindkeit zu erreichen. grund: Luftwiderstand.

ab ner gewissen geschwindigkeit brauchst du deutlich mehr leistung als du geschwndigkeit rausbekommst. deshalb sind solche autos viel zu teuer, zu unpraktisch und finden dafür keinen markt.

zudem du auf den wenigsten straßen sowas ausfahren kannst (und willst)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Weil es sich eh keiner leisten kann.

Es geht auch nicht nur um den Kaufpreis. Einmal neue Bremsen für so Autos kosten soviel wie ein gut gebrauchter Kleinwagen.

Spriverbrauch, Versicherung...kannst Dir selbst denken.

Weil dafür eben sehr leistungsstarke Motoren benötigt werden, welche alleine schon sehr teuer sind.

Weil sich das nicht jeder leisten kann.

Weil man das eh kaum irgendwo sicher ausfahren kann.

Weil die Leute von Heute eh zu gefühlt 80% nicht mehr richtig Auto fahren können, wenn sie aus ihrer Wohlfühlzone von 80km/h herauskommen.

Wozu sollte es mehr geben? Kann man praktisch nirgends fahren und der Markt ist einfach zu gering dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

healey  04.02.2022, 11:57

An bestimmten Tagen dürfen Privatleute auf der Rennstrecke fahren.

Fidreliasis  04.02.2022, 11:59
@healey

Als wenn „Privatleute“ 400km/h auf ner Rennstrecke überleben würden.

Takasha  04.02.2022, 11:59
@healey

Nicht mal bei einer Rennstrecke erreichst die Geschwindigkeit. Da müsstest schon ein Flughafen oder sowas mieten :D

Takumi2007  04.02.2022, 12:06
@Takasha

Ein Flughafen würde nicht ausreichen.

Ich habe vor einiger Zeit nebenbei einen Test gesehen, bei dem geprüft wurde wie lange es dauert mit einem Bugatti Die angegebene Maximalgeschwindigkeit zu erreichen und man benötigte dafür eine Strecke, die recht gerade über fast 16 km hinweg verlief. Lange fahren konnte man so auch nicht, da bereits nach kurzer Zeit das Benzin aufgebraucht war.