Ab welcher Dauer lohnt es sich den PC runterzufahren 🔌?

3 Antworten

Das dauert keine 30min. Kommt aber auch stark auf den PC an.

Die meisten PCs haben so grob 40-80watt Idle Verbrauch. Also der PC ist an, macht aber nichts. Beim Hochfahren was ja grob 10-30sekunden dauert (je nach PC auch schneller oder langsamer) zeiht der PC maximal 300watt und das wäre dann bei einem highend PC.

Das heißt ein PC der 1h im idle läuft verbraucht grob 0,08kwh Strom.

Ein PC der 59min aus war und in der letzten Minute hoch fährt verbraucht dagegen nur 0,005kwh wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Man sieht es dauert nur wenige Sekunden bis sich das ausschalten rentieren würde.

KevinStrohmann
Beitragsersteller

Ah okay danke, so eine Antwort hab ich mir gewünscht. 🙂 Bei meinem PC ist es aber halt auch leider so, dass zwar das hochfahren ca. 1 Minute dauert aber danach noch 3-4 Minuten in denen alle Standard-Programme gestartet sind und vorher kann man dann erstmal nicht viel machen. Bin davon ausgegangen, dass diese "Aufwärm-Phase" auch erstmal relativ viel Strom verbaucht.

ILM321  07.07.2022, 18:28
@KevinStrohmann

Dann wird's ganz ehrlich Zeit dir für 50€ ne SSD zu kaufen und Windows neu zu installieren. Dann braucht der PC keine 30sekunden mehr zum Hochfahren im Regelfall.

Aber selbst bei dir wird es keine 15min dauern bis sich das runterfahren lohnen würde.

quark813  19.05.2023, 17:56
@ILM321

Erst defragmentieren, dann auf eine SSD klonen. Hab ich auch so gemacht, guter Tipp, und leiser wird das Gerät davon meist auch, da das Knarzen von der alten Platte wegfällt.

ILM321  19.05.2023, 18:00
@quark813

Ich halte nicht viel von klonen außer das Windows ist erst Recht frisch installiert.

Neu installieren kann das System manchmal einfach auch schon deutlich verschnellern ohne an der Hardware etwas zu machen.

Ich habe die Funktion " Strom sparen". Wenn ich weggehe , wird die aktiviert und der PC runtergefahren. Nach Enter ist er sofort wieder da, mit allen Tabs.

KevinStrohmann
Beitragsersteller

Ja würde ich auch nutzen allerdings bleibt mein PC nur eine Minute oder so im Energiesparmodus und wird dann von alleine wieder "wach". Keine ahnung wieso.

Lexa1  07.07.2022, 18:12

Ist, glaube Standard bei Win 11

Warum aktivierst du nicht den Energiespar modus

KevinStrohmann
Beitragsersteller

Ja würde ich auch machen allerdings bleibt mein PC nur eine Minute oder so im Energiesparmodus und wird dann von alleine wieder "wach". Keine ahnung wieso.

NicoNRW  07.07.2022, 18:14
@KevinStrohmann

Weil eines deiner USB Geräte ihn weckt Goggle mal "Windows wacht von aĺeine auf" da wird beschrieben wie du es verhindern kannst

KevinStrohmann
Beitragsersteller
@NicoNRW

Hab ich schon mal. Leider konnt ich nicht identifizieren welches Gerät es ist. Vermute eventuell mein USB3-Verteiler aber den brauch ich zwangsläufig. Ansonten hab ich außer der internen USB3 Karte, Maus, Tastaur etc. keine dauerhaft angeschloßenen Geräte.

NicoNRW  07.07.2022, 18:18
@KevinStrohmann

Es gibt nen Befehl da kannste nachschauen was ihn weckt irgendwas mit lastwake in der Zeile danach kannste einstellen welche Quellen deinen pc wecken dürfen. Den Befehl müsstest du goggel n weiss ihn jetzt ausm Kopf nicht