Natriumdampflampen stimmt das mit dem verbrauch?

8 Antworten

Der Leistungsbedarf von NAV-Leuchtmittel liegt - je nach konkretem Typ - zwischen 35 Watt und 1000 Watt.

Dennoch bleibt festzustellen: sie hat eine mehr als zehmal so hohe Lichtausbeute wie eine reguläre Glühlampe.

Eine NAV-Lampe mit 100 Watt ist so hell wie zwei dicke Baustrahler zu jeweils 500 Watt.

Welchen Anschlußwert hat denn deine NAV-Lampe?

Dir ist schon klar, dass es diese Leuchtmittel von 70 Watt bis 2000 Watt gibt?

Diese Frage ist so fachlich nicht richtig zu beantworten. Es kommt auf die Leistung an. Natriumdampflampen gibt es ab 35 Watt und da wird man kaum einen PC finden, der sparsamer ist. Das Leistungsspektrum bei diesen Lampen reicht von 35 Watt bis 1000 Watt. Auch mit einem PC kann man an die 1000 Watt Grenze kommen, wenn man genügend rein packt. Ein Leistungsvergleich zwischen PC und Natriumdampflampe ist jedoch wenig sinnvoll weil die Aufgabestellungen völlig unterschiedlich sind (Siehe Vergleich Äpfel mit Birnen). Anders wäre ein Vergleich von Lampentechnologien untereinander, der schneidet die Natriumdampflampe mit einem typischen Lichtstrom von 150 Lumen/Watt um mehr als den Faktor 10 besser ab als die alt hergebrachte Glübirne mit typisch 10,4 Lumen pro Watt.

Selbst die derzeit beste, käuflich zu erwerbende "cree XP-G LED" kommt mit 132 Lumen/Watt nicht drüber (wobei allerdings LEDs unter Laborbedingungen schon 208 Lumen/Watt erreichen)

das ist korrekt aber mit einer Hilfsschaltung kann der Stromverbrauch um 30% gesenkt werden

HubertusKW  12.02.2013, 16:47

damit aber auch die Lichtausbeute.