Nachtspeicherheizung Watt

5 Antworten

Das hängt von der Beschaffenheit deiner Öfen ab, und natürlich auch von deren Anzahl.

Die Frage ist ungefähr vergleichbar mit "Wie viel Watt hat eine Beleuchtung?" ;-)

mariusk3112
Beitragsersteller

Ist ein Heizlüfter eine gute Alternative?

ultrarunner  07.10.2012, 17:29
@mariusk3112

Vermutlich nicht, da du diesen nicht mit dem vergünstigten Nachtstrom betreiben kannst.

ein Nachtspeicherofen hat je nach Ausführung zwischen 2 und 6 KW allerdings sind die dinger auch nachts nicht durchgänig an. ist die Ladetemperatur erreicht, schalten sie ab...

lg, Anna

Die Leistung Deiner Nachtspeicherheizung ist bestimmt auf dem Gerät angegeben. Woher sollen wir Dein Gerät kennen? Da gibt es doch tausend Sorten. Außerdem schaltet das Gerät ja nach Bedarf ein und aus beim Aufheizen. Damit taugt die Leistungsangabe allein in keiner Weise zur Berechnung der Verbrauchskosten. Das müssten wir anders angehen.

Außerdem hat ein PC nicht "einen Verbrauch von 0.5 kw/h", sondern "von 0,5 kW". Das sind 0,5 kWh pro Stunde.

dompfeifer  09.10.2012, 12:55

Vielleicht hilft hier ein Vergleich: Ein 100-kW-Auto hat eine Leistung von 134 PS, und nicht von 134 PS pro Stunde oder pro Tag. Das ergäbe keinen Sinn.

hängt von der raumgröße und den dazugehörigen öfen ab.normal hast aufladezeit von 22 uhr bis früh 6,bei 8kw wäre das 1kw pro stunde.nachher hast außer gebläse keinen verbrauch mehr,denn du nutzt du gespeicherte wärme und die sollte den nächsten tag bis 22 uhr reichen.gibt aber inzwischen wärmewellenheizkörper(marmorplatten)die haben auch aufheizzeiten während des tages,sind sparsamer aber anderen tarif