Ist der Stromverbrauch von Dörrautomaten hoch?

5 Antworten

Hallo, also ich besitze auch einen Dörrautomat und in meinem Fall lohnt es sich schon. Im Laden sind ja die getrockneten Früchte schon etwas teurer und wenn du so oft wie ich (mehrmals im Monat) dörrst so lohnt sich das schon. Was den Verbrauch angeht, wären das in deinem Beispiel:

0,25kW*0,25€/kWh*10Stunden=0,60€/Stunde

Du kannst mal hier schauen: http://www.doerrautomat-vergleich.eu/tipps/stromverbrauch dort sind verschiedene Dörrautomaten mit dem Tagesverbrauch angegeben und du siehst auch genau wie du den Stromverbrauch selber ausrechnen kannst. Diese Formel kannst du übrigens auf alle Elektrogeräte anwenden.

Wenn du nicht oft dörren willst reicht es wenn du nur ein 250W Gerät holst, willst du viel und ausgiebig dörren dann hole eins mit mehr Watt. Die Stromkosten holst du dann locker wieder rein gegenüber den getrockneten Lebensmitteln im laden.

Die Nennleistung des Gerätes sagt noch nicht über den tatsächlichen Verbrauch alles, weil wahrscheinlich nicht permanent 100% Leistung benötigt werden. Angenommen 10h a. 250 W sind erst einmal 2500W, die nun bei der prozentualen Betrachtung hier 75% ganze 1875W a. ca. 20Cent/kWh = 38Cent. (Bei 100% wären es dann 50Cent).

lisaplenske
Beitragsersteller

danke schön, alles klar.

Das wären dann 2,5 kwH. Das lässt sich ganz einfach rechnen....

Das wären 2,5 kWh, die kosten ca. 1 €.

Wenn man des kleinen Einmaleins mächtig wäre, könnte man es sich sehr leicht selbst ausrechnen!