Wie hoch ist der maximal mögliche Stromverbrauch eines Haushalts in einer Stunde?
Bei einem normalen Haushalt mit einem Wechselstromzähler und üblicher Zuleitung von Energieversorger - wie viele kWh kann man in einer Stunde maximal verbrauchen?
Wenn man quasi so viele Verbrauche einschaltet bis kurz vor dem Punkt an dem die Sicherung rausfliegt, wie hoch könnte der Verbrauch da sein? Wie kann man das berechnen?
5 Antworten
zum Beispiel für eine 32A Absicherung macht das:
400 x 32 mal Wurzel aus 3
= ca. 22kW Dauerleistung
10 (60) Ampere bedeutet, dass der Stromzähler bis 60 Ampere auf dauer belastbar ist.... 10 Ampere ist der Nennstrom, mit dem der Zähler zu eichen ist...
also mit anderen worten: es wird eine Spannung von 230 (400) volt angelegt, und dann eine Last aufgeschaltet, die einen Stromfluss von 10 Ampere ermöglicht... dann wird gemessen wie schnell das Gerät läuft und entsprechend die Wirbelstrombremse an der Läuferscheibe mit den Stellschrauben so eingestellt, dass er auch richtig zählt...
lg, Anna
Ich überlege gerade hin und her und hin und her ...
... bei Drehstrom. Wenn du eine Phase mit 32A belastest, und in einer normalen Wohnung kann man nicht von Symetrischer Last ausgehen geschweige denn von Drehstromverbrauchern, sinds eben 230V. Und nichts mit Verkettungsfaktor. Andererseits hat ein Herd schon ca. 7kW wenn alle Platten und der Backofen an sind ... also ... täusch ich mich jetzt?
es war die Frage wieviel man maximal" verbrauchen kann, weniger geht natürlich immer. Ich hatte im letzten Jahr eine Spezial-Betonschneidefirma im Haus, da brauchte ich die maximale Leistung für den Schneidantrieb dieser Firma und mußte für diese Zeit das restliche Haus still legen was Versorgung betrifft.
Auch ein Durchlauferhitzer kommt ganz schön an die Grenze ran.
ca. 25 - 32A * 230V = 5750 - 7360W also kannst dur grob (es rechnet sich leichter) von 10kW ausgehen * 24 Stunden 240kWh Elektrische Arbeit.
das gilt aber nicht für den üblichen Hausanschluss der 400V 3 Phasen Drehstrom ist. Der rechnet sich etwas anders.
kommt ganz drauf an was für Sicherungen verbaut wurden....
kannst Du Dir ausrechnen.
Alle Sicherungen haben in der Regel 16 A.
Zähle sie zusammen und rechne es aus, was maximal möglich ist, ohne dass sie rausfliegen.
es kommt auf die Nachzählersicherung an, was hinter der noch an Sicherungen oder LS verbaut sind ist überhaupt keine Maß-Stab!
Ehrlich? also ich habe 3x16A und 8x10A -> 128A ... Das glaunst jetzt aber selber nicht oder?
Bei allen Elektrogeräte den Wattverbrauch (steht auf den Geräten) zusammenzählen.
das kann mehr sein, wie die Haupsicherung verträgt, ist also kein Maß-Stab
Auf dem Stromzähler steht 3x230V und 10 (6o) A
Bedeutet das jetzt, dass ich 60A insgesamt maximal mit menem Stromzähler messen kann?