Wie groß ist der Stromverbrauch bei einem High-End Gaming PC?
Hallo Leute!
Wenn man mit einem High-End Gaming PC, der mit einem 1000W Netzteil und einer 24GB Nvidia RTX 4090 Grafikkarte ausgestattet ist, wie hoch wäre ein gewöhnlicher Stromverbrauch beim nicht Spielen? Das Internet sagt, wenn ein High-End Gaming PC keine leistungsvolle Spiele wiedergibt, ist der Stromverbrauch selbstverständlich niedrig. Wenn man keine Spiele spielt, bleibt der Stromverbrauch niedrig.
Ich überlege mir, einen neuen Gaming PC zu beschaffen und mir ist die Sorge groß, dass auch beim nicht Spielen zu viel Strom verbraucht wird. - Ist meine Sorge berechtigt, oder spricht man von ein paar Geldscheinen im Jahr, die durch einen neuen PC entstehen können?
Sollte ich mit dem neuen Gaming PC spielen, so wären höchstens 5 Stunden täglich meine Grenze. Auch ist ein neuer PC eine langfristige Investition und wird von mir von 10 bis 12 Stunden täglich benutzt, und sollte ein neuer und stromfressender PC dieselbe Dienste verrichten, wie gravierend wäre der Stromverbrauch?
Mein jetziges Netzteil hat die Leistungsstärke von 700W. Wäre der Unterschied zwischen 1000W und 700W beim nicht Spielen ebenfalls gravierend?
Für jede Antwort wäre ich dankbar!
4 Antworten
Die 4090 verbraucht im Idle/Browsen ca. 20-30 W mit einem einzigen Display. Wenn du 2 Monitore benutzt, vor allem wenn die unterschiedliche Auflösung und Bildfrequenz haben kann das deutlich steigen auf 50-60 W weil dann der VRAM höher takten muss. Zusätzlich musst du die CPU mitrechnen. Aktuelle Intel haben je nach CPU und Auslastung 5-30 W, Ryzen sind da ähnlich, da kannst du aber nochmal mit XMP RAM ca. 15-25 W dazu rechnen. Lüfter im Case rechne ich auch immer mit 2-3 W pro Lüfter besonders wenn mit Beleuchtung. SSDs sind da relativ sparsam und bleiben bei Idle meist unter 1 W
Im Endeffekt kann man da pauschal nix zu sagen was so ein System im Idle/Browsen verbraucht. So können ganz besonders sparsame Systeme bei ca. 35 W bleiben, mit absoluter Vollausstattung mit 6-9 Lüftern, mehreren Displays und SSDs auch locker über 100 W verbrauchen.
Je nach CPU und anderen Komponenten wird der Maximalverbrauch bei zwischen knapp 600 und guten 800 Watt liegen.
Bei normalem gaming und vor allem die natürlich viel weniger, aber es kann bei z.b. Stresstests oder manchen spielen, die einiges abverlangen kurz zu den genannten watttzahlen kommen.
High End PCs verbrauchen im Idle nicht sehr viel mehr als einfache. Würde schätzen, der Unterschied sind vielleicht 30-40 Watt.
Problem ist das Netzteil, das immer ineffizienter arbeitet bei so niedriger Belastung. Aus der Dose wird dann deutlich mehr gezogen.
Eine RTX 4090 braucht im Idle 20-30 Watt und eine RTX 3050 7-15 Watt, bei CPUs wird der Unterschied ähnlich groß sein. Hängt natürlich auch davon ab, was sonst noch drin ist. Aber im Idle braucht alles nicht viel Strom.
Danke! - Verstehe ich es richtig, wenn ein 1000W-Netzteil eingebaut ist, bedeutet es nicht, dass er die gesamte Stromleistung verbraucht, sondern nur das, was gerade benötigt wird? (Auch bei der Grafikkarte.) - Wenn ich keine Spiele spiele und ich im Idle bin, ist der Stromverbrauch vergleichbar mit einem "gewöhnlichen" PC?
Ja, hängt aber wie ZaoDaDong sagt etwas vom Netzteil ab, Netzteile haben einen Bereich in dem sie sehr effizient arbeiten, bei wenig Verbrauch arbeiten sie aber recht ineffizient. Ein 1000 Watt Netzteil arbeitet bei geringem Verbrauch nicht so effizient wie z.B ein 500 Watt Netzteil, weiß aber nicht wie groß der Unterschied ist.
Vermutlich um die 100 Watt im Idle. Wenn man Energiesparoptionen deaktiviert hat, dann natürlich mehr.
Das 700W Netzteil wäre bei Niedrigauslastung vermutlich etwas effizienter, da gehts dann vielleicht um 10 Watt, wenn die sonst gleichwertig sind.
Danke für deine Antwort! - Somit wird der Unterschied nicht zu groß ausfallen, oder?
Danke! - Auf Dubaro werde ich mir den PC kaufen wollen. Ich denke, Dubaro wird angemessene Ware anbieten.
Danke für deine Antwort. - Auch wenn die neueste Grafikkarte und ein Netzteil von 1000W verbaut ist? Somit bedeutet es, dass nicht die volle Leistung beim NICHT Spielen verbraucht wird?