Ab welchen Temperaturen Reitoverall anziehen?

6 Antworten

Ich zieh sowas gar nicht an. Ich will mich beim Reiten bewegen können. Daher trage ich oben rum eine warme Jacke und über die Reithose kommt der Reitkilt. Und den verwende ich nicht "ab einer Temperatur", sondern wenn ich draußen bin und mir ist ohne Kilt zu kühl, nehme ich ihn und lege ihn um. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ich ziehe sowas gar nicht an.

wenn mir unterwegs kalt wird, sitze ich ab und laufe mich warm.

und die ganze einpackerei nützt gar nichts. wenn die füsse kalt sind, frierst du. anständige wanderschuhe sind das beste zum reiten in der kalten jahreszeit.

darin ziehst du microfasersocken, darüber dünne (selbstgestrickte) wollsocken und darüber einen dünnen baumwollsocken. darin bleibt der fuss trocken - und ein trockener fuss bleibt warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

AnonymTiger
Beitragsersteller

Ich reite so oder so nur mit Wanderschuhen. kalte füße hatte ich noch nie. Trotzdem wird mir mal kalt. Bei uns wird es im Winter schon mal sehr kalt. In meinem Nachbarort hat es schon Schnee....

Da bringen mir warme füße auch nichts groß

pony  01.11.2018, 13:28
@AnonymTiger

bei uns wirds auch kalt. RICHTIG kalt.

wie gesagt: warmlaufen.

AnonymTiger
Beitragsersteller
@pony

bei dem Pferd das ich reite hab ich zumindest beim ausreiten obendrauf mehr bewegung als nebendran. Wenn mir bei dem Schwung und den Bewegungen oben nicht warm wird wird mir beim gehen auch nicht warm.

Für den Overall ist es nach meinem Empfinden jetzt zu warm. Bei uns hat es heute 14°C, da reicht mir ein T-Shirt, drüber ein Pullover u. Softshelljacke. Dazu normale Reithose, also noch nichts wärmeres u. auch noch normale Stiefel. Ich bin aber generell nicht so verfroren, mir ist meist eher warm als kalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

AnonymTiger
Beitragsersteller

Danke dir : )

Du musst dich selbst dein Temperaturempfinden kennen. Wenn ich weiß, dass mich das Reiten sehr aufwärts ziehe ich mich zwiebelschalenmäßig an, wenn ich bei kaltem Wetter durchs Gelände Bummel darfs auch der Overall sein.

AnonymTiger
Beitragsersteller

Danke, ja ich geh gleich ne runde ins Gelände

Ich ziehe auch keinen Overall an, sondern trage im Winter eine Thermoleggins, Skijacke/Weste, einfache Stallschuhe mit lockeren Wollsocken und bei extremer Kälte ein Heizakku (gibt es ebenfalls im Shop für Skisport) in die Schuhe.

Da es aktuell mit den Temperaturen sehr schwankt, habe ich alles dabei - T-shirt, Pullover, Weste. Wenn mir zu warm wird, ziehe ich was aus oder wenn es zu kalt wird an.

AnonymTiger
Beitragsersteller

ja, ich find auch, dass die temperaturen sehr unregelmäßig sind... nervt ein bisschen