Ab welchem Lebensjahr tritt ein Mensch ins mittlere Lebensalter ein (und gilt nicht mehr als junger Mensch)?

ab 40 58%
ab dem 30.Lebensjahr 30%
ab 35 10%
anderes Alter (welches?) 3%

40 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ab 40

Ich finde die Antwort hat ein wenig was mit der Lebenserwartung zu tun. Hier in Deutschland empfinde ich das mittlere Alter ab ca. 40. Wahrscheinlich liegt es weltweiten Mittel aber eher ab 35. Da zwei Antworten nicht möglich sind, habe ich mich dann doch für 40 entschieden. :)

ab dem 30.Lebensjahr

Jenseits von 30 Jahren. In diesem Alter gilt man sicher nicht mehr als junger Mensch.

Das mittlere Lebensalter liegt zwischen 35 und 45 Jahren

  • alternde Menschen: 46 bis 59 Jahre
  • "Übergang ins Alter": 60- bis 65-Jährige
  • "junge Alte": 60- bis 74-Jährige
  • "Betagte und Hochbetagte" 75- bis 89-Jährige
  • "Höchstbetagte" 90- bis 99-Jährige
  • "Langlebige" 100-Jährige und älte

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Alter mit einem Stichtag. Ein Mensch gilt als alt, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat.

Ich würde sagen so ab 34/35. Da ist auch psychisch viel los. War zumindest bei mir so. Es beginnt so eine Art Pubertät. Ist nicht lustig.

ab dem 30.Lebensjahr

Für mich (ich bin 18) ist man ab 30 „älter“