Ab welchem Lebensjahr dürfen Kinder fernsehen?

14 Antworten

Also, bevor sie in den Kindergarten kommen, haben Kinder vor dem Fernseher nichts verloren. Die verstehen das überhaupt nicht, was da abgeht, und bekommen nur Angst. Egal wie harmlos das ist, was da läuft.

So ab 3-4 Jahren kann man mal ab und zu eine halbe Stunde sinnvolle Sendungen anschauen - aber bitteschön mit dem Kind zusammen, um gleich gegen evtl. Ängste vorzubeugen und zu erklären. Da wären z.B. "Die Sendung mit der Maus" oder "Löwenzahn". Oder so nette Zeichentrickfilme, wie "Heidi" oder "Biene Maja".

Ab dem Schulalter ist eine tägliche Fernsehzeit von 30 bis 45 Minuten zu vertreten (altersgemäße Sendungen vorrausgesetzt). Und vorrausgesetzt, man beschäftigt sich auch noch anders mit seinem Kind.

In weiterführenden Schulen, also ab ca. 11 Jahren, darf der TV auch schonmal 2 Stunden am Wochenende laufen. Solange das nicht täglich ist, und das Kind sich noch andes beschäftigt. Aber in dem Alter verstehen Kinder, was in den Filmen vorgeht, was echt ist, und was nicht. Die Filme sollten natürlich immer altersentsprechend sein. Keine Horrorfilme für 12jährige...

je später desto besser (also vom Alter her), zudem so wenig wie möglich (nur ausgewählte und kindgerechte Sendungen). Wenn dann am besten gemeinsam mit dem Kind gucken, damit man auch wirklich weiss, was da gerade gesehen wird. Es spricht aber auch nichts dagegen, ganz aufs Fernsehen zu verzichten und dem Kind kreative Alternativen zu bieten.

Es gibt ja (vor allem in den USA) mittlerweile den Irrsinn, ganz kleine Kinder mit Fernsehen zu beschäftigen. Habe auf arte gerade eine interessante Dokumentation dazu gesehen. Es gab natürlich auch die Meinung, dass das den Kindern Startvorteile verschaffe, was ich allerdings wenig überzeugend finde. Meines Erachtens entwickelt sich das Gehirn eines Kindes nach und nach und dafür müssen am Anfang zuerst andere basale Sinne angesprochen werden (Fühlen, Schmecken, Riechen). Erst wenn diese Sinne ausreichend ausgeprägt sind, können sich das Sehen und Hören vernünftig entwickeln und vorher hat Fernsehen überhaupt keinen Sinn.

Am besten garnicht

Ich glaube, ich habe meine Kinder ab drei Jahren Sandmännchen schauen lassen. Dabei war festzustellen, dass sie eigentlich wirklich nur Sandmänchen gesehen haben, der Beitrag zwischen Vor- und Abspann interessierte sie noch nicht. Außer freitags, wenn die Kinder sangen. Da waren sie begeistert.