Ab wann habt ihr eure Kinder fernsehen lassen?

6 Antworten

Ich sehe da kein Problem drin, wenn ein 1 Jähriges bereits Fernsehen schaut, solange dass dann nicht die einzige Beschäftigung ist. Meine Nichte (1 Jahr) schaut auch Fern, am liebsten Bluey 😁

Es gibt auch manche Sendungen, die den Kindern gut tun und auch einen Teil zur Bildung beitragen.

Mein Brüderle z.B. hat sehr sehr gerne Go Wild geschaut, oder allgemein Sendungen, die eher informativ waren. Da haben sich alle gewundert, dass er bereits in jungen Jahren viele Informationen zu allem Möglichen geben konnte und er war daher auch sehr kreativ.

Also...wenn das Kind die richtigen Dinge schaut, kann es auch viel dabei lernen. Nicht nur Wissen, sondern auch soziales, Freundschaft etc.

Angefangen hat bei uns das Fernsehen mit dem Nägelschneiden. Seit dem das nicht mehr ohne Geschrei funktioniert hat. Dann durfte er in der Zeit etwas Fernsehen/ Videos gucken. Ich glaube, ich habe mit Bob dem Baumeister angefangen, weil er gerade Baufahrzeuge liebte. Die Handlungs hat er eh nicht verstanden. Und er hat so lange geschaut, wie ich auch schneiden musste. Danach wurde alles ausgeschaltet. Ich muss jetzt raten, aber er müsste auf jeden Fall über 2 Jahre alt gewesen sein, eher sogar auf die 3 zugehend.

Bei den GRoßeltern läuft der Fernseher dauerhaft und ist quasi hintergrundbeschallung. Allerdings gehörte mein Kind auch zu den Kindern, das dies sehr lange gar nicht interessant fand und nicht hinsah. Jetzt mit 4 Jahren geht ja nur wegen dem Fernseher zur Oma (wobei er auch zu Hause fernsehen darf. Paw Patrol ist jetzt sehr beliebt und er darf bis zu 2 Folgen, das wären dann 30 min. Ab dann wird er eh zappelig und ganz unruhig).

Also ich finde nicht, dass ich außerordentlich streng mit dem Thema fernsehen bin. Ich denke ja, irgendwann ist es eh normal, also muss man es auch nicht ewig verbinden. Zumindest nicht, wenn es die Kinder gut annehmen und nach der Serie nicht überdrehen, immer noch gut schlafen usw. Was mir aber besonders wichtig ist: der erste Medienumgang ist nur begleitet. Vor den Fernseher parken ist nicht. Man muss als Bezugsperson dabei sein, damit die Kinder auch rückfragen stellen können, was da eigentlich passiert.

Sollte iene Einjährige tatsächlich shcon gut mit Fernsehen klar kommen (was selten ist. Oft sitzen sie zwar regungslos vor dem Fernseher wie in einer Starre, aber danach werden sie eher unruhig und man merkt, dass sie die Reize doch noch nicht so richtig verarbetien können) dann sollte sie aber nur mit dir zusammen fernsehschauen.

Als erste Serie kann ich die Animanimals empfehlen. Eigentlich sind Filme/Serien, die für ein sehr junges Publikum gedacht sind, auch deutlich langsamer in der Bildabfolge. Darauf sollte man schon achten. Solche Kleinkindserien sind z.B. noch Lars der kleine Eisbär, der kleine Maulwurf... Bob der Baumeister wäre eigentlich auch shcon zu schnell.

Mein Neffe hat zum ersten Mal etwas im Fernsehen geschaut, da war er zweieinhalb Jahre alt. Das Interesse war vorher überhaupt nicht da.
Und auch damals konnte er sich höchstens 10 min darauf konzentrieren, dann wurde wieder aus gemacht.

Man kann sicherlich. Eine gute Idee ist das aber nicht. Zumal es nicht mal Sendungen für das Alter gibt. IN dem Altern können die Kinder das geschehen auch noch keineswegs erfassen.

Viel besser ist es Bilderbücher anzuschauen, sich einfach mit dem Kind zu beschäftigen. Oder es bei der Hausarbeit neben sich spielen zu lassen.

Ab 3 Jahren finde ich, kann man langsam mit altersgerechten Sendungen anfangen, aber auch nur ein paar Minuten

bisschen früh aber kann man machen