Ab welchem BMI kann man mit Ausdauersport anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich bin 55 und habe vor kurzem auch wieder nach der Pandemie angefangen sport zu machen. Ich habe genau die Positive Energie und Lebensfreude gespürt.

Setzte dir kleine Ziele ich gehe jeden Tag 30 minute mindestens Spazieren (ich habe ein Office Job) jeden Sonntag dann noch mal mit meiner Nachbarin(78) ca. 1,5 bis 2 Stunden.. Klar wird viel gequatscht aber tut auch beiden gut.

Meine Fitness Couch sagt immer kleine Ziele setzten diese aber auch durchziehen ausser man hat wirklich schmerzen... wichtig ist die Ausdauer zu steigern später die Kraft. Ich gehe 2-3 die Woche noch ins Gym..

aber das kann noch warten bei dir.. wichtig ist erstmal ein Fundament zu schaffen.

Durchfall hat nix mit dem Sport / Fitness zu tun, das hat andere Ursachen, 50 KG ist schon krass wenig hat aber nicht immer zu sagen du bist krank meine Nachbarin ist top gesund und wiegt 48 KG..

Dies bitte durch einen Arzt durchchecken lassen .. Im Alter ja da gehören wir auch dazu verändert sich der Körper ich bekomme z.b. auf Eis immer durchfall was ich mit 50 noch nicht hatte ;) aber ich brauch das nicht unbedingt.

Wie sieht den dein Speiseplan aus ? bitte auch nicht alle Vitamin Pillen usw durcheinander nehmen.

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise und Erfahrungen. Ich nehme tatsächlich einiges an Nahrungsergänzungsmitteln: B12, VitC hochdosiert, Vit D3 und K2, Zink, Vit E, Omega3Fette... ich hab das bisher eigentlich ganz gut vertragen. Der Durchfall fing erst an als ich fettreicher gegessen habe (mit Sahne u. Ölen). Scheinbar verdaut mein Körper das Fett nicht richtig. Ich werde das beim Arzt auf jeden Fall noch mal ansprechen. Ich fühle mich so tagsüber recht gut und fit, aber das Joggen muss ich richtig dosieren, sonst komm ich außer Atem und bin gleich erschöpft. Ich esse Hafer, Kartoffeln, Huhn, manchmal Fisch, Bananen, Kiwi, Beeren, Wildgemüse (z.B. Brennesseln), selbstgemachte Shakes...Reis, Soßen aus Kürbis, Karotten u.ä. alles, was ich so halbwegs vertrage.

Fürs joggen würde ich dir einen Anfängerkurs im Sportverein empfehlen. Da werden die Grundlagen mit Sinn und Verstand gelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Welche Voraussetzungen muss ich haben, um meinem Körper nicht zu schaden?

Einen gesunden Menschenverstand. Und Ausdauer. Nicht aufgeben, dranbleiben. Du hast ja gemerkt daß Du erschöpft bist und aufgehört, was das einzig Richtige war. Versuch es weiter. Wenn Laufen noch zu anstrengend ist versuche es erst mal mit Gehen. Dann gehen und zwischendurch ein Stück laufen. So daß Du dich etwas (!) anstrengst, aber nicht überforderst. Hinterher sollte man sich besser fühlen als vorher, nicht völlig kaputt. Und nicht zu oft, lass mind. einen Tag zur Erholung dazwischen. Du bist nicht mehr 20, da ist man nicht mehr so leistungsfähig, braucht etwas länger zur Regeneration. Ausserdem bist Du ziemlich dünn. Absicht? Konsultiere zur Sicherheit einen Arzt. Auch wegen des Durchfalls. Der ist nicht vom Laufen.

Divanikima
Fragesteller

Ja, ich werde das mit meinem Arzt noch mal durchsprechen. Ich hab viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die den Durchfall evt. auslösen. Ich werd auf jeden Fall langsam steigern und immer einen Tag Pause machen.Danke.

Wenn du Probleme mit dem Bauch hast (Durchfall, Gebärmuttersenkung, Nierensenkung etc. ) ist Joggen nicht der richtige Sport.

Vielleicht versuchst du es mal mit Nordic Walking - aber diese Art zu gehen richtig lernen, in einem Kurs oder einem Sportverein.

Nordicwalking trainiert Herz, Beine, Schultern, Arme usw. , wenn man es richtig macht. Auch hier kann man "klein" anfangen. 20 bis 30 Minuten, 2 -3 mal in der Woche oder gerne auch öfter. Weiter steigern bis zu 2 Stunden pro EInheit.

Ich habe etwa in deinem ALter damit angefangen.

Viel Erfolg.

Divanikima
Fragesteller

Danke, das werde ich mir wirklich mal überlegen.

was ich sonst tun könnte, um Muskeln aufzubauen?

Jogging wird für den Muskelaufbau wenig bis nichts bringen. Das ist reiner Ausdauersport, für den große Muskeln nicht nur nichts bringen, sondern tendenziell sogar stören.

Divanikima
Fragesteller

ja, ist mir schon klar. Ist mehr für mein Wohlbefinden. Dann lieber Kraftsport.