Bauchmuskeln trainieren? mit 14?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das hast Du falsch verstanden.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Also kein Risiko. Aber Du solltest komplex trainieren. Rücken und Beine sind auch wichtig. Und gelegentlich etwas Ausdauersport.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

kami1a, UserMod Light  11.05.2014, 15:23

Danke für den Stern. Noch keine normale Hantel - mini - Kurzhanteln sind erlaubt.

Ich WÜNSCHTE SO SEHR ich hätte bereits mit 4 angefangen, irgendeinen Kampfsport zu machen. Also fang an. Es wird deinem Wachstum nur schädigen, wenn du es übermäßig übertreibst. Bruce Lee hat auch in deinem Alter wenn mich nicht alles täuscht angefangen. Also ikimashou. Was du machen solltest, wäre, dass du nicht jeden Tag die gleichen Muskeln trainierst, das schädigt. Am besten alle 2 oder jeden Tag eine andere Muskelpartie trainieren.

Bin jetzt 15 und wollte mit 14 auch anfangen... dann sagten mir das auch ein paar dass es etwas mit der Wachstumsstörung hat, und dann hab ich gewartet bin jetzt etwa 10cm gewachsen und mit dem trainieren fang ich nächstes Jahr an.

Lg Mike

hallo motor99

ich habe bereits mit 13 angefangen zu trainieren es schadet dem Körper nur wen du es übertreibst du musst deine grenzen kennen ich würde dir nicht empfehlen mit gewichte stemmen anzufangen mach doch einfach kraft Training das bringst auch . du kannst dir den rücken Kaput machen wen du dermaßen schwere gewichte stemmst

also los gehts aber nicht übertreiben und du solltest zwischen deinen Trainingsübungen immer eine gewisse ruhe zeit lassen ,dann können sich die Muskeln auch richtig bilden

dem Wachstum kann es eigentlich nicht schaden ich würde dir nur empfehlen das ganze Protein und Doping wegzulassen natürlich ist immer noch am besten (subjektive Meinung)

mfg mranime

Ins Fitnessstudio gehen würde ich noch nicht,vllt. Mit 16 dann,aber so kleine Übungen kann man machen,aber in deinem Alter Wachsen die Muskeln ja eh von alleine XD,es gibt Gute Apps zum Muskelaufbau,wie zum Beispiel die App,,ABS Bauchmuskeltraining" von der Seite www.passion4profession.de.