Ab welchem Alter sollte man Das Lied von Eis und Feuer lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16 würde ich sagen, es sei denn du besitzt schon die geistige Reife

Eortner
Fragesteller

Für was braucht man die geistige Reife? Wegen Gewalt?

NicoNRW  06.12.2023, 06:30
@Eortner

Weil du sonst vieles nicht verstehen wirst weder wie die Menschen handeln (Es spielt ja zu einer Volkommen anderen Zeit, neben Gewalt gibt es auch Dinge wie Sexualität , Alkohol, Kindermorde sogar ein Baby einmal.

Darüber hinaus gibt es viele Häuser z b Die Starks, die Lennisters, die Tullys, Haus Rosengarten..... Die alle irgendwie miteinander zu tun haben.

Und es spielt an vielen verschiedenen Orten zur selben Zeit z.b Königshort, die Mauer, Dorne, Winterfell. Du musst also mehreren Handlungs Strängen zur gleichen Zeit folgen.

Wenn du dies alles kannst bzw die Reife besitzt ist die Serie super.

Ich habe jedes einzelne Buch

Anders als bei Filmen gibt es für Bücher keine FSK Empfehlung. Du kannst die Bücher also dann lesen, wenn sie dich interessieren. Ich würde sagen 13 Jahre sind ok, wenn du mit Themen wie Tod und Gewalt zurecht kommst, ohne dich lange zu fürchten oder diese Ereignisse ins reale Leben zu übertragen, spreche auf jeden Fall mit einem Erwachsenen darüber, wenn dich ein Thema belastet

Ich habe dieses Jahr im Januar/ Februar alle Bände in einem Ruck gelesen. ( Zu Hause hatte ich den Schuber schon länger stehen.)

Im Nachhinein war ich froh, dass ich die verfilmte Serie nie gesehen habe. Wenn schon aus den Büchern das Blut tropft, ...

Ganz so viel Brutalität hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht. Ob du dir das mit 13 schon antun solltest, weiß ich nicht.

Sagen wir mal so: wenn Du mit Sabah Tahir klar kommst (Die "Elias und Leia"-Serie, die alles andere ist, aber definitiv keine romantische Schnulze), dann kannst Du auch "Das Lied von Eis und Feuer" lesen. Wenn Dir aber schon Tahir zu drastisch wird, dann solltest Du lieber noch warten ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Also ich bin 14 und habe mit 13 angefangen( bin auch noch nicht lange 14) und mir hat es bisher unglaublich gut gefallen. Natürlich gab es ein zwei Sachen bei denen ich mir gedacht habe ob dass jetzt wirklich sein muss. Wenn du aber der Meinung bist, dass du mit relativ detaillierten du weißt schon Szenen klarkommst ist das Buch einfach nur Mega. Die Serie würde ich aber erst später gucken. Zumindest meinten meine Eltern, dass die ziemlich extrem war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung