Welcher Verlag?

1 Antwort

Hi, mir war das Chaos gar nicht bewusst, bis ich gerade Wikipedia befragt habe...

Im Link wird alles über die verschiedenen Ausgaben und Auflagen erklärt...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer

....es ist Geschmackssache, wofür Du Dich am Ende entscheidest und bedenke, es fehlen immernoch 2 komplette Bände, die Herr Martin seit 15 Jahren "bearbeitet" (Band 6) bzw noch gar nicht begonnen hat (Band 7)...

...die Geschichte an sich ist also noch gar nicht fertig erzählt, aber ich persönlich würde eine Ausgabe VOR 2010 bevorzugen, da ich es ums Verrecken nicht ausstehen kann, wenn EIGEN-/NAMEN "verdeutscht" werden (Jon SNOW / Jon SCHNEE)....

MfG WoT 🎈

Zephyr272
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie ich es verstanden habe, ist die Penhaligon Ausgabe eine 1:1 Übersetzung der Originalreihe aus dem englischen. Erklärt das dann die 1000 Seiten die fehlen, weil deutsch als Sprache so komplex ist?

WhoreOfTime  08.08.2024, 18:38
@Zephyr272

Nein, die 1:1 Übersetzung hat wohl nur ULISSES mit je 1000 Exemplaren aufgelegt.

Blanvalet hat bis Buch 8 die TB-Ausgabe in je 2 Bücher geteilt Penhaligon hat ab Buch 9 diese Teilung von Blanvalet übernommen.

Und von dort kommt auch seit 2010 die neue Übersetzung mit der "Verdeutschung".

Ich muss aber nochmal sagen, mich haben die vielen Varianten verwirrt und ich kann dazu keine weiteren Tipps geben, als bereits getan.

Vielleicht findet sich aber ein echter Fan und Experte, der die Unterschiede aus eigenem Erleben / Lesen kennt und hier wesentlich hilfreicher ist als ich. LG 🎈