Ab wann zum Kinderpsychologen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mache grad die Erzieher Ausbildung, kenne mich aber deshalb noch nicht ganz so gut aus. Frag doch mal die Gruppenleitung in der Kita in einem Gespräch, was du machen sollst, sie müsste dein Kind ja eigentlich auch recht gut kennen. Oft haben die gute Ratschläge. Aber du könntest schon recht haben, ich denke an eine Art Trauma. Längerfristig könnte der Kinder Pschychologe eine gute Option sein. Ich glaube aber, dass können andere, die deine Kind live sehen und kennen besser beurteilen. Ist ja auch erst eine Woch her, Kinder brauchen Zeit um alles zu Verarbeitung. Der Unfall und der Krankenhaus Besuch stellt ja auch eine totale Reizüberflutung für dein Kind im Kita-alter dar. Das war für euer Kind wahrscheinlich einfach zuviel um alles sofort zu verarbeiten. Dennoch sind das ernst zu nehmende Syntome welches das Kind zeigt. Also beobachten den weiteren Verlauf genau, kann im Falle wichtig werden, wenn die Symptome nicht weggehen und ich intervenieren müsst (also zusätzlich Hilfe hinzuholt.)

LG und Alles Gute!

Da das Ereignis erst eine Woche her ist, besteht ja durch aus Grund zu der Annahme, dass es sich vielleicht von selbst wieder einpendelt. Trotzdem kann es vielleicht nicht schaden, mal einen Termin zu machen (und diesen im Zweifel wieder abzusagen) da es ja häufig längere Wartezeiten gibt. Ansonsten kann ich noch den Anruf bei einer Beratungsstelle (Familienberatung der Stadt in der ihr wohnt z. B.) empfehlen. Dort arbeiten ausgebildete Therapeuten und Psychologen, die euch vielleicht Ratschläge geben können

Vielleicht mal die Meinumg von Kinderärtzten/-innen einholen, am besten ohne das Kind, wenn sie eh Angst vor Krankenhäusern hat. Oder sie nur mal in die Nähe bringen, aber eben immer abklären ob das okay ist und wenn sie Angst hat wovor genau, mit ihr darüber reden denke ich könnte ihr etwas die Angst nehmen und auch klar machen das diese Situation vorbei ist und nicht nochmal passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – psychisch absolut stabil

xKikilein
Beitragsersteller

Meine Tochter hat momentan vor allem Angst wo viele Menschen in ihrer Nähe sind {Kita, Drogerien etc}. Also nicht nur vor Krankenhäusern, hatte ich auch in meiner Frage geschrieben.

Burggespenst71  31.08.2024, 00:14
@xKikilein

Dann tut mir leid hab nicht richtig gelesen, nun aber auch da langsam anfangen, vielleicht mit Menschen die ihr Vertrauter sind, die sie auch schon vorher gut kannte, in Kontakt gehen. Und nachfragen was genau gerade Angst auslöst und ob es etwas gäbe dass die Situationen leichter machen würden.

xKikilein
Beitragsersteller
@Burggespenst71

Ja wir sind am Sonntag mit meiner Mutter bei meiner Tante, da kann ich das ja dann mal versuchen. Meine Mutter und meine Tante sollte sie eig kennen.

Wäre schön wenn sie darauf antworten würde😅 Sie wird erst 2 und kann noch nicht reden

Jschlag  31.08.2024, 00:51
@xKikilein

Dann kommt das alles wohl vom Krankenhaus Besuch, denk ich.

Auf jeden Fall solltet ihr das Krankenhaus bei der Ärztekammer melden.

Ihr solltet versuchen einen Termin zu vereinbaren, denn erfahrungsgemäß haben derzeit Kinder-/Jugendpsychologen lange Wartelisten.

Den Termin absagen könnt ihr dann immer noch, soweit sich das Verhalten Eures Kindes wieder im "Normalbereich" einpendelt.