Ex und verstehen?

1 Antwort

Ganz vorsichtige Frage. Ist der Vater Alkoholiker? Betrunken Gewalt an einem Familienevent (und ja, eine geworfene Flasche ist Gewalt) ist absolut nicht normal.

Familien mit nem Alkoholiker haben ihre eigene Dynamik, deswegen wäre das für das mit dem "warum" wichtig.

Dia921
Beitragsersteller

Ja der trink schon viel würd ich sagen, raucht und ist schnell auf 180.

palusa  08.04.2023, 13:29
@Dia921

Rauchen ist da weniger relevant, es geht konkret um Alkohol. Alkoholismus ist eine Familienkrankheit. Es betrifft alle. Die Angehörigen entwickeln oft etwas, was sich co-abhängigkeit nennt.

Dazu zählt zum Beispiel, so zu tun, als wäre der Konsum normal. Gleichzeitig dreht sich alles um den Alkoholiker. Alkoholiker geben oft dem Umfeld die Schuld dafür, was sie so anstellen und co-abhängige nehmen die Schuld auch an. Das kann dann so Effekte haben wie "Entschuldige dich bei dem Mann, der die Flasche geworfen hat".

Die Ereignisse dieses Tages zumindest lassen sich so erklären.

Das kann auch eine Rolle dabei spielen, dass die Eltern dich abgelehnt haben. Muss aber nicht. Gründe für sowas können vielfältig sein.

Dia921
Beitragsersteller
@palusa

Ok. Ich verstehe nicht ganz was du mit Co Abhängigkeit meinst. Magst du das nochmals definieren.

palusa  08.04.2023, 13:43
@Dia921

Uff das ist komplex.

Ein co-abhängiger Mensch stellt die Sucht eines anderen Menschen in das Zentrum seines Lebens. Das kann verschiedene Ausdrucksformen haben. Suchtmittel kaufen, zum Beispiel. Versuchen, die person vor der Sucht zu retten (dazu zählt auch zum Beispiel kontrollieren des Konsums). Die Sucht gegenüber dem Umfeld zu decken. Parallel dazu geht die Person selbst zunehmend unter. Sie verliert ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen aus dem Blick.

Dia921
Beitragsersteller
@palusa

Ok.wow. Das weiß ich leider nicht so richtig. Fest ist aber das der Kontrollzentrum der Eltern übertrieben groß ist. Die haben eigene andere Meinung dulden wollen. Sie haben sich selbst aufs Podest gestellt. So habe ich das Gefühl gehabt.