Ab wann sind psychische krankheiten chronisch?

2 Antworten

Psychische Krankheiten gelten als chronisch, wenn sie trotz Medikation über einen längeren Zeitraum, sowie Psychotherapie stagnieren.

Psychische Schüber können dann immer wieder erneut aufflammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ja, psychische Krankheiten können chronisch sein. Das kann unter anderem durch eine verschobene Hormonproduktion kommen, die von verschiedensten Organen ausgehen kann (z.B. der Schilddrüse), wogegen man aber Medikamente nehmen kann. Das ist aber eher selten der Fall. Ich habe auch schwere Depressionen, verschiedene Angststörungen und PTBS. Da konnte aber ausgeschlossen werden, dass es körperlich ist. Leide auch schon seit Kleinkindalter an den Symptomen, die werden auch nicht wirklich weg gehen, ich kann aber lernen, damit umzugehen :)