Wie kann man sich für Krankheiten diagnostiziert lassen?

6 Antworten

Naja...also...dir geht's nich gut, du gehst zum doc, doc fragt dich ab, doc untersucht dich, und basierend auf dem was du für Symptome hast, wie deine Anamnese aussieht etc. Hat er entweder direkt eine Diagnose, oder er veranlasst weitere Tests bis er den Grund herausgefunden hat, warum es dir nich gut geht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß du schonmal bei nem doc warst udn er dir medis verschrieben hat. Ohne Diagnose keine Medikamente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Rosie0606
Beitragsersteller

also würde man zum doc gehen und einfach erzählen, was das Problem ist und je nachdem was los ist, geht der so und so vor?

Vinarion1  11.07.2021, 18:41
@Rosie0606

Ja... Natürlich xD. Ein Beispiel : du stürzt, verletzt dich am Kopf, blutest udn dir ist schwindlig und schlecht. Jetzt gehst du damit zum Arzt und erzählst ihm was passiert ist. Er wird die Wunde sehen und direkt wissen : platzwunde am Kopf. Das ist eine Diagnose. Wenn du ihm sagst das dir schwindlig und schlecht ist dazu, dann weiß der doc (weil er ja weiß dass du ne Kopf Verletzung hast) : Gehirnerschütterung. Das ist ebenfalls ne Diagnose.

Und er kommt darauf, weil er a) weiß was vorgefallen ist, b) er deine Wunde sieht und c) die begleitsymptome typisch sind.

So "einfach" geht das ;)

Also an sich gehst du einem Arzt (am besten passend zu den Beschwerden) und sagst ihm halt deine Beschwerden, in den meisten fällen finden die dann eine Lösung, für komplexe fälle geht es dann in passende Kliniken

oder falls du dann nach VIELEN (meist nach 1-2 Jahre ohne Diagnose und ohne Besserung, dabei sollte es sich auch um was ernstes handeln. ) Arzt-Klinikbesuchen immer noch keine Lösung gefunden hast kann dich dein Hausarzt an eine Diagnostikklinik überweisen (nur Aufnahme durch Überweisung, dabei schreibt dein Hausarzt einen Bericht und schickt alle unterlagen mit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warst du noch nie bei einem Arzt? Selbst eine Erkältung wird von Arzt diagnostiziert und hat einen ICD Code.

Entweder werden Krankheiten per Zufallsbefund beim Check Up diagnostiziert, oder ein kranker Patient geht mit Symptomen zum Arzt und bekommt nach einer oder mehreren Untersuchungen seine Diagnose und anschließen eine Behandlung.

Rosie0606
Beitragsersteller

Ich habe die Frage ein bisschen falsch gestellt und selber nicht wirklich darüber nach gedacht. Meine Frage wäre eigentlicher, wie Krankheiten wie zum Beispiel Depressionen diagnostiziert werden. Ob man einfach zum Arzt geht und eine Diagnose beantragt, mit dem Arzt über seine Sorgen spricht oder man ein Fragebogen ausfüllt. Was eine Diagnose grundsätzlich ist, weiss ich und beim Arzt war ich natürlich auch schon sehr oft.

LG

rockingstar88  15.07.2021, 13:44
@Rosie0606

Auch Depressionen haben bestimmte Symptome die sie für eine gesicherte Diagnose erfüllen müssen. Geht man nun mit solchen Symptomen zum Arzt, kann er durch die Anamnese die Diagnose Depression feststellen. Also so wie bei jeder anderen Erkrankung auch. Gut, bei einigen Sachen benötigt man noch bildgebende Verfahren oder Bluttests o.ä. aber eine Depression wird anhand der Symptome gestellt. Aber auch hier kann man im MRT und EEG Veränderungen im Gehirn sehen.

Man geht dann zum Arzt, wenn ein gesundheitliches Problem auftaucht - dann kann ein Arzt unter Einbeziehung der genannten symptome + einer körperlichen Untersuchung - oder auch mit Gerätediagnostik eine Diagnose stellen.

Wenn man krank wird, geht man zum Arzt und der erstellt eine Diagnose und den Behandlungsplan.

Sollten aber Menschen eine Angststörung haben, dann wäre ein Psychologe ehr der Ansprechpartner.