Ist Borderline eine chronische Krankheit?

6 Antworten

Mit "Borderline" wird eine Gruppierung psychischer Störungen bezeichnet. Das englische Wort bedeutet übersetzt "Grenzlinie". Borderline-Symptome sind zwischen gewöhnlicher Neurose und Psychose zugeordnet, eben an der Grenze zur Psychose.
Wie definierst du "chronisch"? Das menschliche Gehirn ist grundsätzlich plastisch. Neue neuronale Verknüpfungen können bis ins hohe Alter gebildet werden. Und die Psyche des Menschen bildet sich zum großen Teil durch unsere Lebenserfahrungen, hauptsächlich durch Einflüsse von Bezugspersonen. Daraus folgt, dass die Persönlichkeit des Menschen bis ins hohe Alter wandelbar ist wenn entsprechende Einflüsse gegeben sind. Dass alte Menschen sich meist nicht mehr ändern (in ihrer Persönlichkeit) liegt daran, dass sie an ihren Gewohnheiten festhalten. Wenn sie sich öffnen und sich einlassen würden auf neue Erfahrungen, sowie bereit wären zu lernen mit ihren Gefühlen anders umzugehen, wäre auch bei ihnen noch etwas möglich.
Ob psychische Belastungen "chronisch" (was immer das bedeutet) bleiben, hängt im Wesentlichen von der Entscheidung der betroffenen Person ab.
Die Bezeichnung "Krankheit" gefällt mir bei psychischen Symptome nicht. Manche körperliche Veränderungen sind wirklich irreversibel. Psychische sind immer veränderbar.

Es handelt sich um eine Persönlichkeitsstörung. Die sind so tiefgreifend, dass sie erst ab dem 18. Lebensjahr diagnostiziert werden können, weil davor die Persönlichkeit nicht gefestigt ist. Tiefgreifend bedeutet aber nicht immer chronisch.

Aber es ist doch trotzdem chronisch oder?

Ja. Das beinhaltet das Wort "Persönlichkeitsstörung", dass es einen chronischen Verlauf hat.

Es gibt 9 Symptome, hast du 5 der 9 Symptome zeitgleich hast du Borderline. Verschwindet eines der Symptome durch Therapie und du hast nur noch 4 haste kein Borderline mehr. Zumindest laut meinem Psychiater.

Es ist chronisch weil es sich im Laufe der Jahre erst richtig "entwickelt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine Persönlichkeitsstörung. Keine chronische Krankheit im eigentlichen Sinn.

Casuls
Beitragsersteller

Falsche Wortwahl von mir - Persönlichkeitsstörung trifft es besser. Ist es denn möglich, das die Persönlichkeitsstörung nach jahrelanger Therapie z.B komplett "verschwindet" ?

Maxxismo  03.11.2019, 22:44
@Casuls

Für gewöhnlich nicht. Sie sind Teile der Persönlichkeit und die lässt sich nur begrenzt verändern.