Ab wann sind Meerschweinchen unfruchtbar?

2 Antworten

Heisst das das Weibchen deiner Freundin muss allein leben? Das ist Tierquälerei.

Lasst den Kleinen kastrieren damit er in einer Gruppe leben kann.

Enyaa15
Fragesteller

Nein ich werde ihn nicht kastrieren.

Beantworte meine Frage oder lass es. Punkt !

bansaighdear  10.01.2020, 16:05
@Enyaa15

Dann hol dir mehr Schweinchen oder gib ihn ab. Diese Tiere allein zu halten ist nunmal Tierquälerei, dafür kannst du sogar angezeigt und bestraft werden.

MimiMarron  10.01.2020, 16:34
@Enyaa15

Ich finde die Frage von bansaighdear durchaus berechtigt. Ein Meerschweinchen alleine zu halten IST Tierquälerei. Deine Freundin sollte zu dem Muttertier auf jeden Fall ein weiteres Schwein dazusetzen (entweder kastriertes Männchen oder ein Weibchen).

Das gleiche gilt, wenn du den Kleinen jetzt alleine bei dir hälst. Das ist auch Tierquälerei. Zu mal er gerade noch im Wachstum ist und ohne fehlendes erwachsenes Tier auch kein korrektes Sozialverhalten lernt. Das kann zu Problemen führen wenn der Kleine später mit anderen Schweinen vergesellschaftet werden soll aber nie gelernt hat wie er sich zu verhalten hat.

Und JA auch 5 jährige Schweinchen können noch schwanger werden.

Also entweder:

  1. den Kleinen kastrieren lassen und zu deinen 3 Weibchen setzen. (1 Männchen mit mehreren Weibchen funktioniert i.d.R. immer gut).
  2. oder du holst dir zu dem Kleinen (wenn du ihn nicht kastrieren möchtest) ein oder mehrere weitere Männchen. Dann sollte das Gehege aber groß genug sein und dieses sollte am besten nicht in unmittelbarer Nähe zu dem Gehege deiner weiblichen Schweine stehen.
wutzwutz  15.01.2020, 15:08
@Enyaa15

Dann weiß ich nicht, warum Du hier um Rat fragst...

Natürlich können die das.
Bringt den kleinen zum Tierarzt und lasst ihn kastrieren. Dann kann er wieder überall mit dazu gesetzt werden.
So ist es Tierquälerei.

Enyaa15
Fragesteller

Nein ich werde ihn nicht kastrieren, er kommt in eine reine Bock Gruppe in der Zukunft !!

Meine Frage ist ob Meerschweinchen die 5 Jahre oder älter sind noch geschwängert werfen können ?

Csarasz  10.01.2020, 15:49
@Enyaa15

oh mein Gott!! Was für eine Empörung wegen dem Wort „Kastrieren“!! Drama!!

HikoKuraiko  10.01.2020, 17:12
@Enyaa15

Ja können sie. Und jungs gehören IMMER kastriert egal ob in reinen jungsgruppen oder wenn sie zu Mädels sollen (dann so oder so). Und das sage ich als reine jungsgruppen halterin (aktuell 8 jungs, wobei es auch schon 12 in einer Gruppe waren)

wutzwutz  11.01.2020, 16:22
@Enyaa15

Ja, sie können lebenslang geschwängert werden. Sie haben keine Menopause wie Menschen. Weibchen, die älter als 8 Monate sind, können an der Trächtigkeit versterben, da die Beckenbänder bereits ausgehärtet sind. Dadurch wird eine Geburt auf natürlichem Wege unmöglich.

Übrigens sollten auch alle Böckchen in reinen Buben-WGs IMMER kastriert werden: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html