Kann man daraus ein gutes Meerschweinchen Gehege basteln (Größe usw.) ?

Das gelbe wäre eingefügtes Holz und das schwarze müsst ihr euch wegdenken... - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

4 Antworten

Hallo,

scheinbar bist Du bei der Größe des Regales nicht so ganz sicher. Das ist niemals so groß, wie Du angibst. Die nötige Fläche bespielsweise für einen Kastraten und zwei Weibchen (kleinste empfohlene Gruppengröße) beträgt 2 m². Das bedeutet das Gehege muss 2 m lang (volle Zollstocklänge) und 1 m breit sein.

Die einfachste Möglichkeit solch ein Gehege zu bauen habe ich für Dich hier als Bauanleitung. Mein Mann hat das Gehege gebaut: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html

Freilauf im Zimmer ist toll, allerdings werden Meerschweinchen nur in den allerseltensten Fällen "stubenrein" und sie werden den Boden überall mit ihren Exkrementen verschmutzen. Deshalb würde ich Dir eher zu einem festen Grundgehege raten. Du kannst da immer noch eine Klappe einbauen und den Tieren zusätzlich Freilauf gewähren.

Auch ein mardersicheres Auslaufgehege für den Garten kann später immer noch gebaut werden. Gartenauslauf im Sommer ist schön, aber solch ein sicheres Gehege ist teuer und aufwändig. Leichter, stressfreier für die Tiere und auch einfacher ist es, die Wiese (Gras mit Kräutern) zu sammeln und zu den Schweinchen zu tragen. Dann besteht auch keine Gefahr, dass die Tiere im Sommer einen Hitzschlag erleiden. Ich bevorzuge diese Version und meine Schweinchen vermissen nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hallo,

Wie groß wäre das Gehege denn? Da sind ja gar keine Maße angegeben.

Im Allgemeinen gilt aber, dass pro Meerschweinchen mindestens 1qm Platz vorhanden sein sollte - immer.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

FlockePraline
Beitragsersteller

Die Maße wären 2 mal 2 Quadratmeter mit dem Auslauf ca. 4 mal 4. Würde ich noch was anbauen ca. 3 mal 4.

BrightSunrise  06.12.2017, 18:03
@FlockePraline

2m x 2m? Dann wäre das Gehege 4qm groß, würde also für bis zu vier Meerschweinchen reichen (vorausgesetzt diese 4qm befinden sich auf einer Ebene). Bei 4m x 4m wären es dann 16qm, also bis zu 16 Meerschweinchen.

Ich finde deine Frage etwas wirr. Wie viele Meerschweinchen besitzt du denn? Und was ist nun die Fläche, die die Meerschweinchen 24/7 zur Verfügung hätten?

FlockePraline
Beitragsersteller

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt... Hier nochmal die Maße : Es sind zwei Ebenen mit jeweils 2 Quadratmetern. Der Auslauf beträgt 3-4 Quadratmetern.

BrightSunrise  06.12.2017, 18:46
@FlockePraline

Wie gesagt, pro Meerschweinchen sollte man mindestens 1qm auf ebener Fläche (!) 24 Stunden täglich zur Verfügung stellen.

Wenn der Auslauf jederzeit begehbar ist, bietet das Gehege Platz für fünf bis sechs Meerschweinchen.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie Du daraus ein Meerschweinchengehege bauen möchtest.

Das ist doch ein Expedit- oder Kallax-Regal von Ikea?

Das hat in dieser Version ein Außenmaß von weniger als 80cm x 80cm. Wenn Du die Regalbretter rausnimmst und das Regal auf den Rücken legst, reicht die Fläche maximal als Quarantänegehege für wenige Tage für ein einzelnes Meerschwein.

Sieht mir zu klein aus, das wird so nix.