Ab wann setzt die Minipille ein?

7 Antworten

Es ist absolut irrelevant, was du im Internet gelesen hast oder auch, was dir in einem anonymen Laienforum geraten wird, denn auch hier kann dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen.

Du solltest aber schon wissen, was für eine Pille du nimmst:

Eine übliche Mikropille oder auch Kombinationspille hat zwei Wirkstoffe (Östrogen und Gestagen), meist 21 Tabletten mit regulärer Pause (7 Tage) oder Placebotabletten, wobei in der Pause eine menstruationsähnliche Blutung auftritt.

Eine klassische Minipille hat nur einen Wirkstoff (das Gestagen Levonorgestrel), 28 Tabletten ohne reguläre Pause, doch meist tritt auch eine Menstruationsblutung auf.

Eine östrogenfreie Pille hat auch nur einen Wirkstoff (das Gestagen Desogestrel), 28 Tabletten ohne reguläre Pause und es kann zu keinen oder unregelmäßigen Blutungen kommen.

Und auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode). So lange muss man dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Nähere Angaben findest du im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Manche Frauenärzte empfehlen für die ersten Wochen eine zusätzliche Verhütung, um der Patientin eine "Eingewöhnungszeit" an die notwendige disziplinierte und regelmäßige Einnahme zu ermöglichen. Auch kann es als Nebenwirkung der Pille zu Übelkeit mit Erbrechen oder auch Durchfall kommen, was wiederum die Wirkung der Pille beeinflussen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  10.10.2019, 19:40

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot. Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie mir doch hier im Kommentar.

Sie wirkt sofort, du solltest sie aber nicht vergessen. Die Pause ist üblich, in dieser Zeit kommt die Periode. Der Beipackzettel ist übrigens dazu da, gelesen zu werden...

Nicht alle Pillen sind für die dauereinnahme geeignet daher befolgen die Anweisung des Gynäkologen ^^

Solange du sie regelmäßig einnimmst, wirkt sie direkt :) erste Einnahme ist im Regelfall ja mit einsetzen der periode also bis zum nächsten Eisprung sind es noch einige Tage in denen die Pille sich breit machen kann um diesen gleich zu verhindern :)

Mach das was deine Ärztin gesagt hat.

Hast du etwas nicht verstanden ist sie deine Ansprechpartnerin!

Sie hat dich untersucht und deine Behandlung angeordnet, nicht das Internet!

Hallo lalahelppme

Nur wenn du den Namen deiner Pille nennst kann ich dir eine genaue Antwort geben.

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen. Steht auch  im Beipackzettel.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche