Eisentabletten wie Verstopfung vorbeugen?

2 Antworten

Präparate durchprobieren, bis du das gefunden hast, das für dich am besten verträglich ist. Häufig sind es die Eisenangereicherten Säfte z.B. von Rotbäckchen.

Magnesium hätte die gegenteilige Wirkung, falls du auch das supplementieren muss.

Ansonsten viel bewegen, viele Ballaststoffe essen, Pflaumen, Apfelsaft trinken, Kiwis essen usw.

Und ich habe von Eisentabletten nicht zugenommen. Wäre auch totaler Quatsch. Warum sollte das passieren? Eher nur, weil man dann nicht mehr so müde ist und daher mehr Zeit zum Essen hat.

Rosewood1994
Beitragsersteller

Okay dann bin ich ja schon beruhigt weil ich glaube das ich durch den Eisenmangel 2,3 kg zugenommen habe obwohl ich gesund esse wie immer . Will jetzt nicht noch mehr zunehmen

Rendric  10.05.2021, 13:39
@Rosewood1994

Bis zu 4kg sind als Tagesschwankung schon normal. Deswegen wiegt man sich auch höchstens einmal die Woche unter möglichst gleichen Bedingungen. Ansonsten kann man eh keine aussagekräftige Aussage über sein GEwicht treffen.
2,3kg sind ein Witz und womöglich ohne jeglichen Zusammenhang zum Eisenmangel.

Warum sollst da zunehmen. Eisenmangel macht müde . Also eher Zunahme. Sauerkraut , Kanne brottrunk, Datteln etc...

Rosewood1994
Beitragsersteller

Weis nicht viele habe geschrieben sie haben paar kg zugenommen von den eisentabletten ..

zocker0796  10.05.2021, 13:52
@Rosewood1994

Das sind immer Scheinkausalitaeten. Wenn du hashimoto hast, oder cortison lange nimmst etc. nimmst du zu. Auch bei der Pille eventuell . Aber man nimmt meistens nur zu, wenn man mehr isst . Das muss man halt kontrollieren wenn man da empfänglich ist.

Rosewood1994
Beitragsersteller
@zocker0796

Pille nehme ich schon 6 Jahre und hab trotzdem damit 20 kg abgenommen . Damit hab ich eig keine Probleme

zocker0796  10.05.2021, 14:19
@Rosewood1994

Dann wirst es mit dem bischen Eisen auch nicht haben. Aber vielen nehmen von der Pille zu. Man kann es somit nicht pauschal sagen. Eisen ist ja nix schlimmes . Was machst denn erst wenn du eine chemo bekommst?

Rosewood1994
Beitragsersteller
@zocker0796

Naja leider hat der Arzt mir vorher was falsches gesagt . Dort sind 2 Ärzte ,und meiner hat mich grad angerufen und gesagt das ich jetzt doch kein Eisen nehmen muss . Die normwerte sind 15-150 und ich bin bei 26. er meinte ich muss nix nehmen aber du Werte sind ja ziemlich niedrig und ich hab Beschwerden die man bei Eisenmangel hat. Überleg jetzt ob ich bei dm einfach eisentabletten kaufe und schaue ob es hilft und es mir dann besser geht