Ab wann muss man Vitamine einnehmen, wenn man vegan ist?

6 Antworten

Wie lange genug B12 vorrätig ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Meines Wissens ist nach ½ - 2 Jahren eine Supplementierung erforderlich. Ich empfehle selbst zu recherchieren statt diesen Antworten hier blindlings zu vertrauen.
Nicht nur Vitamine können kritisch werden, sondern mehrere andere Mikronährstoffe, die z. T. noch nicht einmal als essentiell gelten.
Um genug DHA und EPA zu bekommen müsstest du Algenöl einnehmen. Achte auch auf auf ein gutes Omega3 : Omega6-Verhältnis und ausreichend Vitamin D. Auf dem yt-Kanal von Niko Rittenau findet man genug Infos über vegane Ernährung. Und hier noch ein Artikel zu Nikos geänderter Haltung bzgl. veganer Ernährung: https://vegpool.de/news/niko-rittenau-position-vegane-ernaehrung.html

Lostflower
Beitragsersteller

Danke!

Vitamin B12 wird zwar über Jahre im Körper gespeichert, aber man sollte es direkt nehmen wenn man sich für die vegane Ernährung bzw Lebensweise entscheidet. Ist immer besser, denn woher weißt du dass du nicht eigentlich schon einen Mangel hast und den nicht jetzt gegebenenfalls noch verstärkst? Von daher am besten immer von Anfang an nehmen dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du gesund bist, halten die körpereigenen Cobalaminspeicher etwa 4 Jahre, sofern du überhaupt kein B12 mehr aufnimmst - was praktisch unmöglich ist (außer du wäschst jedes Obst und Gemüse mit Seifenlauge ab).

Allerdings kannst du auch auch vor deiner Zeit als Veganer bereits einen Mangel erleiden, weshalb man sich darauf nicht verlassen kann.

Beim Arzt ein Blutbild machen lassen und zb. HoloTC Wert messen lassen - dann siehst du wie es um deine Versorgung steht.

Apokalipstic605  25.08.2024, 10:59

Was ist denn HoloTC? Das sind alles Extra Sachen, die beim normaler großen Blutbild nicht dabei sind...gibt's irgendwo eine Liste, was man so messen lassen sollte, das man das dazu sagen kann?

FrecherKnilch  25.08.2024, 11:13
@Apokalipstic605

HoloTranscobalamin... oder so. Die Sache ist ungefäht so:

Die B12 Konzentration gibt nur eine Momentaufnahme deines Blutbildes, also wie viel B12 gerade darin unterwegs ist.

Wenn ich zb. grad ein entsprechendes Supplement eingenommen habe, ist die Blutkonzentration hoch, gibt aber keine Auskunft darüber, wie es um die körpereigenen Speicher bestellt ist.

Hier gibts ne Auflistung. Ob die komplett ist oder man wirklich alles davon braucht, kann ich nicht sagen. Ich lass eigentlich nur etwa 1x im Jahr B12, VitaminD und HoloTC prüfen - VitaminD ist dabei kein veganer-spezifisches Problem.

B12 sollte man schon supplementieren. Manche Pflanzendrinks damit versetzt, ansonsten ist es nur in Sauerkraut, Shiitakepilzen oder bestimmten Algen. Ansonsten halt Pillen. Auch sonst auf abwechslungsreiche Gemüsezufuhr achten und regelmäßig checken lassen. Meistens gibt es auch noch Mangel an Eisen, Omega-3-Fettsäuren (in Leinöl), ggf Protein uvm

HikoKuraiko  24.08.2024, 14:14

B12 ist es einzig kritische. Alles andere kann man mit einer ausgewogenen veganen Ernährung problemlos decken.

Kenne übrigens omnis, die sich gesund ernähren und trotzdem einen riesen Mangel an allem haben inklusive B12 und die jetzt deutlich mehr supplemente nehmen müssen um die Mängel wieder auszugleichen und erst gar nicht wieder rein zu rutschen als ich als Veganer.

Apokalipstic605  24.08.2024, 14:16
@HikoKuraiko

Dann ernähren sie sich nicht gesund. Wenn du dich genauso so ernährst, wie du dich ausgewogen vegan ernährst und zusätzlich noch tierische Lebensmittel ist, wo soll dann der Mangel herkommen?

Apokalipstic605  24.08.2024, 16:44
@Reigel

Naja, da gibt es ja auch den kritischen Kommentar dazu. Kommt vielleicht immer drauf an, wie man von vorneherein aufgestellt ist, manche haben aus irgendwelchen Gründen vielleicht einen Mehrbedarf von irgendwas.

B12 100 ug pro Woche aber per spritze. Oral wirkt kaum.

Sonst kanmste ne polyneuropathie bekommen

FrecherKnilch  25.08.2024, 11:21

Oral wirkt sogar hervorragend, die Dosen sind natürlich deutlich höher wegen der Intrinsic-Faktor Schwelle.

Niemand spritzt sich prophylaktisch, dass wäre ja totaler Irrsinn.