ist Kaba erdbeere, vanille, banane Vegan? Vitamin B12?
viele internetseiten sagen es sei vegan und es ist auch im veganen shop erhältlich aber in den inhaltsstoffen ist vitamin b12 und b12 soll ja tierisch sein? andere sagen b12 kann auch pflanzlich hergestellt werden andere sagen wiederum dass b12 nur tierisch sein kann auch wenn man b12 auf andere weise vegan herstellen kann sind dennoch alle produkte im laden mit b12 tierischen ursprungs.. ich bin verwirrt..
1 Antwort
Vitamin B12 ist nicht tierisch. Die Nutztiere nehmen es über das Grasen auf der Weide auf, da es im Boden gebildet wird.
In der Massentierhaltung wird es zum Futter dazu gegeben.
B12 an sich ist immer vegan. Entsprechende Ergänzung natürlich auch.
Kaba ist ja auch nichts anderes als purer Zucker mit künstlichem Erdbeer-, Vanille- oder Bananengeschmack und entsprechender Färbung.
Ich müßte das alles googeln, um das genau zu wissen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das Vitamin B12 nicht im Boden gebildet wird. Es ist auch eigendlich unmöglich, das eine Pflanze ein Molekül von der Größe über die Wurzel aufnimmt. Es werden ja eigendlich nur Wasser und Mineralstoffe aufgenommen. Wenn es von den Pflanzen aufgenommen wird, würden ja auch die Pflanzen Vitamin B12 enthalten.
Zugesetztes Vitamin B12 wird durch gentechnisch veränderte Mikroorganismen hergestellt.