Ab wann muss man runterschalten (von der Drehzahl)?

4 Antworten

Runterschalten musst du, wenn die Verkehrssituation es erfordert.

Wenn dein Vordermann mit 20 km/h fährt, und du näherst dich ihm von hinten, weil du mit 30 km/h unterwegs bist, dann musst du vom 3. in den 2. Gang schalten.

Oder wenn du in irgend einem Gang fährst, und du möchtest beschleunigen, und der Motor beschleunigt nicht, weil die Drehzahl zu niedrig ist, dann runterschalten.

Ansonsten : Augen auf die Straße, und nicht auf den Drehzahlmesser. Auf keinen Verkehrsschild ist die Motordrehzahl vorgeschrieben, also ist deren Information irrelevant.

Gipfele41
Beitragsersteller

ich weiß schon ich richte mich auch nicht nach dem Drehzahlmesser, natürlich schalte ich runter wenn einer 20 fährt jedoch meinte ich eher solche Situationen wie Ampel bzw Situationen wo ich keinen vor mir habe :D z.B auch Überlandstrecken :D

DerJens292  12.11.2023, 13:13
@Gipfele41

Solange es rollt, brauchst du nicht runterschalten.

Die meisten Autos haben Schubabschaltung und brauchen dann keinen Kraftstoff. Wenn du da unnötig runterschaltest, erhöht sich dein Kraftstoffverbrauch.

Vertraue deinem Gefühl, nicht dem Drehzahlmesser.

Ich hatte mal einen Suzuki Swift, mit dem bin ich in 30 Abschnitt im 5. Gang die 30 gefahren. Danach stieg die Straße leicht an, und ich musste runterschalten.

Probier es aus. Dein Auto geht nicht kaputt, wenn der Motor mal ausgeht. Dann Kupplung treten, beim rollen Anlasser, Kupplung raus und Gas geben

Das ist bei jedem Auto anders. Du merkst es wenn der Motor anfängt zu stottern.

Man kann als Faustregel sagen, wenn du bei der Geschwindigkeit hochschaltest kannst du auch runtetschalten.

Das hängt von der Fahrsituation ab. Grundsätzlich schaltet man dann einen Gang runter, wenn die Drehzahl im niedrigeren Gang nicht höher ist, als im höheren Gang. Das setzt voraus, daß man das Auto verzögert, also erst bremst und dann runterschaltet.

Gipfele41
Beitragsersteller

Versteh ich irgendwie gerade nicht ganz, ab welche Drehzahl ungefähr würdest du runterschalten?

itasca  12.11.2023, 12:57
@Gipfele41

Wie gesagt, das hängt von der konkreten Fahrsituation ab. Wenn Du schnell verzögern mußt (z.B., weil ein Stau vor Dir ist), dann schaltest Du auch in kürzeren Intervallen, um die Motorbremse zu nutzen und Dir der Motor nicht abstirbt. Fährst Du gemütlich und hältst an einer Ampel an, dann schaltest Du in der Regel so runter, daß die Drehzahl im niedrigeren Gang bei Einlegen desselben nicht höher als bei ca. 2000 liegt.

Runterschalten spätestens, wenn der Motor anfängt, untertourig zu laufen, wenn er gequält klingt, gewöhnlich so bei 1000 -1300 Touren

Gipfele41
Beitragsersteller

Danke dir vielmals, das wollte ich wissen <3 was kann im schlimmsten fall passieren wenn man es "verpasst" runter zu schalten also das der bei angenommen 800 umdrehungen ist?