Bis zu welcher Drehzahl im leichten Berg im ersten Gang bleiben (Benziner)?

4 Antworten

So wie sich der Motor wohl fühlt

Steigung

länge der Steigung

Schwung

Geschwindigkeit

Wie ist das Auto beladen

Betriebstemperatur des Autos.

Du mekrst das. Ansonsten ausprobieren.

Das merkt man. Man hört sein Auto, man spürt wie gut das Auto 'zieht', man sieht seinen Tacho. Setz alle Sinne ein, es bringt nix, wenn du nur auf die Anzeige der Drehzahl starrst. So fährst du nur gegen den nächsten Baum.

Ich meine da gibt es irgendwelche Faustregeln, sowas wie 'Bei X Neigung muss man Y Stundenkilometer lang noch im Gang drunter bleiben', aber bis du das ausgerechnet hast, dauert es zu lang. Achte darauf, was dein Auto dir sagt.

PalmExSe
Beitragsersteller

mache ich. Ich werde mal genau hinhören

Da es DEN Berg nicht gibt, ist die Frage nicht zu beantworten. Warum probierst du es an den verschiedenen Steigungen nicht einfach aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Gang ist ausschließlich zum Anfahren. Ab etwa 3-5km/h kann bereits in den zweiten geschaltet werden.

Bei sehr steilen Bergen würde ich jedoch erst bei 10-15km/h in den Zweiten schalten.