Muss man beim Runterschalten was ander machen als beim hochschalten?

5 Antworten

Runterschalten erst wenn die Drehzahl des Motors im höheren Gang sehr weit unten ist. Logisch das die Fahrgeschwindigkeit den Motor hochdreht. Das bekommst du aber mit der Zeit ins Gefühl wann du am besten runterschaltest.

Also erst Mal bremsen mit hohem Gang. Dann Kupplung treten, derweil weiter bremsen. Dann kleineren Gang einlegen, immer noch bremsend, und Kupplung langsam kommen lassen, am Geräusch des Motors oder dem Drehzahlmesser siehst du ob es passt oder du nochmal die Kupplung drückst.

Und beim Hochschalten und Gas geben siehst du in welchem Geschwindigkeitsbereich der jeweilige Gang ist. Die solltest dir halt merken. Kannst du im dritten Gang bis 100 beschleunigen,.kannst nun Mal nicht vom vierten Gang bei 130 runterschalten.

Ach ja, du musst natürlich auch den Motor hochdrehen damit er im Bereich ist den der kleinere Gang braucht.

Du solltest beachten immer zumindest ein wenig im Gas zu bleiben oder die kupplung sehr langsam kommen zu lassen. Evtl achtest du auch darum immer erst sehr spät zu schalten

Man kann auch beim runterschalten Zwischengas geben. Muss man aber nicht. Fühlt sich für mich immer schlecht an die Kupplung beim runterschalten schleifen zu lassen. Finde das muss nicht sein.

Der simple Trick beim Runterschalten ist, einfach einen Moment ausrollen zu lassen und zu warten bis man schaltet, d.h. das Fahrzeug die Geschwindigkeit verlieren zu lassen. Bleed off speed sagt der Engländer.

Damit vermeidet man nicht nur die Hochdreherei, die Getriebe mögen es verschleißmäßig (Synchronringe) auch überhaupt nicht wenn man so schaltet wie Du es beschreibst.

runterschalten sollte man etwas "weicher" machen.

wenn es wirklich stark ruckelt, stimmt etwas am Fahrzeug nicht

ClausO  22.11.2021, 23:28

Oder er vergisst Gas zu geben. Um die Motordrehzahl dem kleineren Gang anzupassen.

Jens197204  22.11.2021, 23:32
@ClausO

ja, aber so viel Gas geben muss man da nicht. die Getriebe sind ja heute Synchron. Zwischengas geben musste man noch bei Fahrzeugen vor Jahrzenten.

ClausO  22.11.2021, 23:40
@Jens197204

Ich sagte nichts von Zwischengas und Synchronisation.. Er schreibt das der Motor sehr hoch dreht. Das heißt das er versucht die Kupplung kommen zu lassen während der Motor in Leerlaufdrehzahl ist. Die Motordrehzahl sollte beim einkuppeln der Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang angepasst sein. Das ist auch heute so. Wenn du z.B. im dritten Gang bei 100 kmh und 5000 Umdrehungen Hochschalten musst, kannst du nicht bei 100 kmh vom 4ten runterschalten und der Motor ist bei 900. Das dann der Motor Mal kurz aufheult ist wohl logisch.

Jens197204  22.11.2021, 23:49
@ClausO

Wenn du z.B. im dritten Gang bei 100 kmh und 5000 Umdrehungen Hochschalten musst, kannst du nicht bei 100 kmh vom 4ten runterschalten und der Motor ist bei 900

bei 900 Umdrehungen stellt der Motor fast ab.

am besten lässt du dir das Ganze mal von den Autodoktoren in Köln erklären.

https://www.youtube.com/channel/UCcnmNzv0yEEYPM6Oa86unhQ

Gute Nacht