Ab wann muss ich Mieteinnahmen bei der Steuer angeben?

3 Antworten

Ein geringfügiges Zusatzeinkommen muss nicht angegeben werden.

Zwei Monate Mieteinnahmen und dagegen die anteiligen Kreditzinsen und die anteilige Abschreibung und anteilige Grundsteuer und vielleicht gibt es noch Ausgaben, die nicht über das Hausgeld von ihm bezahlt wurden.

Vermutlich bleibt dann gar nicht viel Gewinn übrig, sodass kein Hahn danach krähen wird.

Frage im Zweifel bei der LoHi oder bei einem Steuerberater nochmal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Nur wenn du einen Gewinn damit erzielt hast.

Wenn der Untermieter nur einen Teil deiner Miete, Nebenkosten etc bezahlt hat, dann gibt es kein zu versteuernden Einkünfte.

Wenn Gewinn, dann ist der in jedem Fall zz versteuern.

CSabrina
Beitragsersteller

Naja ich hab je keine Miete ich zahl meinen Kredit ab und mein Hausgeld im Schnitt hat er etwas weniger gezahlt wie die Hälfte, die ich jeden Monat gezahlt habe somit hab ich sicher keinen Gewinn gemacht, aber ich zahl ja keine Miete

juergen63225  29.08.2019, 08:13
@CSabrina

Ich mal grob nachrechnen was bei einer Berechnung rauskommen würde.

Normalerweise macht eine Immibilie in den ersten Jahren steuerlich Verluste. Als Kosten setzt man die gesamten Nebenkosten an, also nicht nur die Umlagefähigen. Die gezahlten Zinsen (ohne Tilgung) und die AfA, normalerweise 2% vom Kaufpreis ohne Grundstück. (20% wenn Anteil nicht ausweisbar).

Bei gemischter Nutzung (Verietung, Eigennutzung) muss man dies Kosten natürlich anteilig rechnen.

Ich vermute auch dass du so keinen Gewinn erzielt hast. Zwar hat er sich an der Tilgung beteiligt, aber die wird wahrscheinlich nicht mehr als die AfA ausgemacht haben.

Du wirst auch die 2 monatige Untervermietung bei der Steuererklärung angeben müssen.

Petz1900  28.08.2019, 17:27

Wo steht das Liesche?

Liesche  28.08.2019, 17:37
@Petz1900

Das weiß ich von meiner Steuererklärung! Dagegen können ja auch zusätzliche Handwerkerausgaben usw. angegeben werden, die abgerechnet werden.

Petz1900  28.08.2019, 17:38
@Liesche

oh, in deiner Steuererklärung steht, dass man dann abgeben muss?
Die Stelle musst du mir mal zeigen !

CSabrina
Beitragsersteller

Na Klasse

Petz1900  28.08.2019, 17:33
@CSabrina

Verlasse dich nicht auf Stammtischweisheiten, CSabrina

juergen63225  28.08.2019, 17:12

Warum ?

Liesche  28.08.2019, 17:17
@juergen63225

Jedes zusätzliche Einkommen ist anzugeben! Wie es dann verrechnet wird, entscheidet das Finanzamt.