Ab wann muss ich als Ebay Privatverkäufer versteuern?

4 Antworten

Diese Antwort gibt Dir ebay:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Sie handeln typischerweise als Unternehmer bzw. gewerblich, wenn Sie:
Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben

Auf dieser Seite findest Du noch viele weitere Informationen.

Ventryx
Beitragsersteller

Also ich verkaufe dienstleistung die mit Gaming zu tun hat ? Wie wird das da geregelt z.b jemand kauft bei mir das ich dür ihn Items farme wie ist es da das is ja eine Dienstleistung

@haikoko

haikoko  14.10.2021, 10:49
@Ventryx

Dienstleistungen = gewerbliches Handeln.

Also Gewerbe anmelden, Umsatz versteuern

Sobald du Sachen herstellst oder erwirbst, um sie mit Gewinn zu verkaufen, bist du gewerblicher Händler. Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht. Und wer ein Gewerbe betreibt, muss das anzeigen. Dann muss er/sie auch eine Steuererklärung abgeben. Danach wird eine eventuelle Steuer festgesetzt. Das richtet sich ja auch nach deinen sonstigen Einkünften.

Da Ebay kein rechtsfreier Raum ist, gelten dort die gleichen Regeln wir sonst.

Du musst dir die Frage stellen, ab wann du als gewerblich eingestuft wirst. Das ist der Fall, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht beim Verkauf besteht.

DerCaveman  13.10.2021, 14:24

Na ja, das Handeln muss auch schon noch auf Dauer angelegt sein.

ToxicWaste  13.10.2021, 14:28
@DerCaveman

Grauzone. Wenn man z.B. einen Posten Chinaware billig kauft und teurer weiterverkauft, ist es eigentlich gewerblich. Auch wenn man nach dem Verkauf dieser Artikel wieder Schluss macht.

Aber die Chance, erwischt zu werden ist verschwindend gering.

Gar nicht.

Versteuern muss man, wenn es gewerblich wird.