Ist ein privatverkäufer eigentlich gewerblich?Wenn ja ab wann und wo ist die Grenze ?

4 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Gewerblich handelst du dann, wenn du ein Produkt um der Gewinnerzielung verkaufst, womöglich sogar dafür zuvor selbst einkaufst. Nicht gewerblich ist allein der (zufällige) Abverkauf von nicht mehr benötigten Gegenständen aus deinem Besitz. Hier kommt aber auch noch die Anzahl der Verkäufe dazu, werden es zu viele gleichförmige Verkäufe, rutscht du auch ins Gewerbliche, wobei die Anzahl bisweilen etwas schwammig ist - mit fünf Mikrowellen in überschaubarer Zeit bist du sicherlich dabei, mit fünf (gebrauchten) Pullovern wohl eher nicht.

Anym213
Beitragsersteller

Wenn ich sporadisch Dinge verkaufe aber nicht mehr als 2 dan wäre das auch noch sicher oder ?

T3Fahrer  10.03.2022, 19:20
@Anym213

Das ist zu allgemein formuliert. Was für Dinge in welchem Zeitraum? Und wenn du sie primär selbst gekauft hast, um sie mit Gewinn zu verkaufen, ist es direkt gewerblich.

Anym213
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Z.b alle 2-3 Monate

Muss man eigentlich dauerhaft Dinge verkaufen um gewerblich zu sein oder auch mit größeren Abständen ?

T3Fahrer  10.03.2022, 19:53
@Anym213

Eigentlich auch mit größeren Abständen. Dein Ziel Gewinn zu erzielen wäre ausschlaggebend - theoretisch würde ein einziger Verkauf reichen. Je seltener die Verkäufe stattfinden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemandem sowas auffällt…

Anym213
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Wäre es trotzdem sinnvoll aus Sicherheitsgründen ein Nebengewerbe anzumelden ?

T3Fahrer  10.03.2022, 20:16
@Anym213

Kommt auf den ganzen Umfang an, den das ganze hat.
Wenn du Topflappen häkelst und davon 4-6 Paar im Jahr verkaufst, würde ich es nicht tun. Richtest du Autos her und verkaufst 4-6 im Jahr, würde ich es machen. Bedenke auch die Gewährleistung, die du als Gewerblicher geben musst!

Anym213
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Also ich würde Schuhe verkaufen aber halt nur sporadisch wäre es dan bei Kleine Umsätzen so das da niemand drauf achtet und ich kein nebengewerbe brauch oder würdest du eher eins empfehlen ?

T3Fahrer  10.03.2022, 20:56
@Anym213

Bei 3-4 Paaren im Jahr hätte ich weniger Sorgen, bei 3-4 Paaren im Monat schon.
Wenn die Käufer mit irgendetwas nicht zufrieden sind, Produkt, Qualität, Abwicklung etc gucken viele heutzutage nach dem Verkäufer und was er so in welchem Umfang anbietet - da könnten 2-3 Paar im Monat auffallen und man könnte dir an den Karren fahren…

Privat und gewerblich gleichzeitig schließen sich eigentlich aus. Aber viele bezeichnen sich selbst einfach falsch. Manche bieten auch jahrelang gewinnbringend Dienstleistungen an und sagen, sie machen das ja nur "privat".

kevin1905  10.03.2022, 19:10

...und hinterziehen dann ggf. mal ein paar Steuern im Rahmen dessen.

Yetanotherpage  10.03.2022, 19:37

Die nennt man dann priverblich ^^