krankschreiben?

10 Antworten

Eine Woche bei harmlosen Erkältungen, wenn du Fieber hast (fieberfreier Schnupden ist kein ausreichender Grund). Psychische Erkrankungen können eine längere Krankschreibung rechtfertigen.
Ärzte werden aber von der Krankenkasse aufgefordert immer nur für 2 Wochen Krank zu schreiben.

In deinem Fall bestenfalls gar nicht. Denn jetzt mal ernsthaft, du bist wahrscheinlich weder erkältet, noch psychisch krank. Immerhin scheinst du deinen Fragen nach jetzt schon die Ferien seit mehr als einer Woche zu verlängern; wahrscheinlich weil du dir die Nächte um die Ohren schlägst und tagsüber schlafen willst.

Wie komme ich darauf? Weil dein Vater irgendwelche Kabel aus deinem Zimmer verbannen und das Rollo abmontieren will. Hör also auf zu simulieren und geh zur Schule. Sonst kommt ein dickes Bußgeld auf deine Eltern zu und irgendwann holt dich die Polizei zur Schule ab. Das willst du doch sicher auch nicht, oder?

Und falls es Probleme in der Schule gibt, sprich mit eurem Vertrauenslehrwr darüber. Durchs Blaumachen löst du deine Probleme nämlich nicht, sondern machst sie nur noch schlimmer.

Das sind zwei verschiedene Erkrankungen, bei denen man eine Dauer der Krankschreibung nicht pauschalisieren kann. Es liegt immer im ärztlichen Ermessen, ob eine Krankschreibung erforderlich ist. Zudem hängt es von der Schwere bzw. Ausprägung der Erkrankung an. Deshalb kann die Dauer von 0 Tagen bis ins unermessliche (bei psychischen Erkrankungen) variieren.

Gruß

Das sind zwei vollkommen verschiedene Schuhe.

Erkältung meist 1 Woche- dann müsste eine Erkältung behoben sein.

Bei einer psychischen Erkrankung stellt ein Therapeut eine Krankmeldung aus.

Da du hier im Halbstundentakt neue Fragen einstellst, scheint es dir ja nicht so schlecht zu gehen.

Du willst dich vor deiner Schulpflicht drücken aber blos nicht an dir arbeiten..... so läuft das aber nicht.

verena95860  17.01.2022, 09:13

Ein Therapeut ist oftmals ein Psychologe mit entsprechender Weiterbildung und darf somit keine Krankmeldung ausstellen. Das dürfen nur Ärzte.

Solange wie nötig.

Erkältung zwei, drei Tage.

Psychische Erkrankung - das kann kaum jemand sagen, völlig abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung.