Ab wann kann man eine Kreditkarte beantragen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

jeder kann eine kreditkarte beantragen, der dass 18 Lebensjahr vollendet hat. Ob er jedoch von der Bank eine bekommt, ist wieder eine andere Frage. Denn die herkömmliche Kreditkarte ist an ein Einkommen und eine gute Bonität geknüpft.

Jedoch gibt es mittlerweile auch die Prepaid-Kreditkarten, die man aufladen und mit denen man dann bezahlen kann. Der Vorteil hier: Man kann nur das ausgeben was man einbezahlt hat.

Liebe Grüße

Mainzerin1992

Beantragen kannst Du sie jederzeit.

Bekommen wirst Du sie nur, wenn Du volljährig bist. Hat nichts mit Deinem Einkommen bzw. Deiner Zahlungsfähigkeit zu tun, sondern damit, dass ein Kreditvertrag mit Dir unwirksam wäre und Du daher jederzeit auf die Rückzahlung der Kreditkarten-Schulden verzichten könntest.

Wenn es Dir nicht um den Kredit geht, sondern um die Bezahlmöglichkeit im Internet: Dafür reicht auch eine prepaid-Kreditkarte. Meistens jedenfalls.

Ja es geht.

Nur wenn deine Eltern einwilligen und es eine Prepaid Kreditkarte ist ( Du lädst das Guthaben vorher auf)

Für eine richtige bräuchtest du einen Bürgen und die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts. Und das ist ein ziemlich großer Aufwand.

Du hast mehrere Möglichkeiten... Zunächst benötigt man als Minderjähriger aber immer die Zustimmung der Eltern...

Eine Möglichkeit wäre wie von den Vorgängern schon gesagt, eine Prepaid-Karte. Da kannst du dir über die Bank Geld drauf stellen lassen und dann im Rahmen des Guthabens bezahlen (wie die Karten bei einem Handy als Vergleich).

Um eine "richtige" Kreditkarte zu bekommen, muss man normalerweise volljährig sein. Eine Möglichkeit ist aber, dass deine Eltern für dich eine solche Karte beantragen und diese über das Konto deiner Eltern abgerechnet wird (Voraussetzung ist, dass deine Eltern regelmäßige und angemessene Gehalteingänge nachweisen können).

Manche Banken lassen sich auch darauf ein, dass die Abrechnung über dein Konto laufen kann, wenn deine Eltern eine sogenannte Haftungserklärung unterschreiben und sich somit verpflichten für dich die Abrechnung zu zahlen, wenn du dies mal nicht kannst.

Die DKB vergibt auch eine echte VISA, wenn man unter 18 ist - das nennt sich DKB CashU18. Man kann die Karte aber nicht überziehen und muss ausreichend Geld auf dem Konto haben, um damit etwas kaufen zu können. Ist also wie bei einer Prepaid-Kreditkarte, nur bekommt man eben trotzdem eine "echte" Visa.