Lohnt sich eine Kreditkarte mit 18?

8 Antworten

Es gibt kostenlose Karten. Es lohnt sich, du bist flexibler in deinen Bezahlungen. Es wird kritisch, wenn du die Kreditschulden nicht rechtzeitig 100% zurück zahlen kannst

Das kommt ganz darauf an, was du wo im Internet bestellst und wo du Urlaub machst.

Ich benutze meine Kreditkarte nämlich hauptsächlich für bzw. im Urlaub, um Hotel, Flüge, ggf. Mietwagen usw. zu buchen und vor Ort in Fremdwährungen zu bezahlen.

In Dubai oder New York kommt man ohne Kreditkarte nicht weit, außer man möchte massig Bargeld mitnehmen.

Selten benutzt ich sie auch für Bestellungen im Internet, gerade bei US-amerikanischen Stores ist es der einfachste Weg, wenn kein Paypal angeboten wird.

Ansonsten hierzulande brauche ich keine Kreditkarte und habe sie erst extrem selten benutzt. In der Regel dann auch nur, weil eine Cash-back Aktion oder ähnliches lief und ich so Geld sparen konnte.

Wenn du nicht bei Stores bestellst die kein Paypal oder andere einfache Bezahlmethoden haben und auch keinen Urlaub selber buchst bzw. nur in Länder reist wo man nicht zwingend eine Kreditkarte braucht, dann gibt es keinen Grund eine zu haben.

Im Gegenteil, ich würde alles eher immer direkt bezahlen, statt nach dem eigentlich Sinn einer Kreditkarte erst später, damit man seine Finanzen immer besser im Blick hat.

Du solltest allgemein die Kosten und Leistungen der verschiedenen Kreditkarten mal vergleichen und die für dich pasende suchen. Manche kosten zwar Geld, haben aber z.B. Versicherungen mit inkludiert. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entschieden. Ich habe als Hauptkreditkarte aktuell eine kostenlose, wo ein mal im Monat der Betrag automatisch vom Girokonto eingezogen wird.

Ob es sich für dich lohnt, können andere hier nicht wissen. Da solltest einen in deinem Umkreis fragen.

Kreditkarten gibt es zu unterschiedlichen Kosten, oder kostenlos. Sofern du eine Jahresgebühr meinst.
Die KKs mit Jahresgebühr, haben idR gewisse zusätzliche Leistungen.
Wenn man keine Ansprüche hat nimmt man ne Kostenlose, kann man später immernoch ändern. Aber wenn dir keine Einsatzmöglichkeiten einfallen lohnt es sich eher nicht.
Eine in der Schublade liegen zu haben kann aber bei Paypal oder Amazon helfen wenn die auf einmal eine KK für einen bestimmten Kauf verlangen, Lastschrift nicht mehr genügt. Dann kann man den Kauf abschließen und ärgert sich nicht.

Ohne Kreditkarte kannst du online viele Sachen nicht kaufen, schaden tut eine Kreditkarte also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn

inwiefern sollte sich das ‚lohnen‘?