Können meine Eltern für eine Kreditkarte bürgen?

Einen Kredit kann ich ja schließlich auch mit Elternbürgschaft beantragen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch ohne Einkommen eine Kreditkarte bekommen, zum Beispiel von der Advanzia.

Auch Barclaycard sollte eigentlich gehen, ich kenne einige Schüler und Studenten die die ohne wirkliches Einkommen haben.

Nein. Du kannst weder einen Kredit, noch eine KK bekommen ohne nachhaltiges Einkommen.

ich würde NIE die Eltern miteinbeziehen. Es sei denn du sagst es ihnen und die kontrollieren strikt die Ausgaben und oder können da notfalls eingreifen. Eine Kreditkarte ist immer sehr lukrativ .. aber man kann sich da auch seeeeehr schnell verschulden kenn ich von einer bekannten, die ihr Job verloren hat und dann doch nicht zurückzahlen konnte.

Wenn du dir aber des allen bewusst bist dann empfehle ich dir eine Karte zu wählen wo dir das Geld nicht monatlich vom Konto abgebucht wird um den Betrag wieder auszugleichen , weil wer hat schon am Ende des Monats mal so 200/300 € auf der Kante wenn es mal so kommen solltw bei der Abrechnung der Kreditkarte. Zusätzlich bedenke immer die Zinsen die anfallen die sind bei bacleycard und co immer versteckt. Zinsen sind Beträge die man auf den Betrag zusätzlich zahlt. Ich würd dir daher empfehlen eine Karte zu wählen wo du selbst Teilbeträge am Monatsende frei zurückzahlen kannst ABER du musst dann lernen das auch wirklich zu tun , sonst kommen schnell Briefe vom Inkasso und dann gibt’s erst recht kosten oder gar eine Vollstreckung.

Du siehst das ganze Thema ist komplex und riskant .

Aber du kannst dir zB bei der Openbank die zu Santander gehört ein Konto eröffnen da kriegst du auch eine Europäische IBAN mit der du keine Probleme in Deutschland hast ( ist alles wirklich kostenfrei ) und zusätzlich kriegst du eine kostenfreie Debitkarte ( also eine Kreditkarte auf Guthabenbasis oder Prepaid wie man sagt ) . Die wird zwar nicht immer akzeptiert bei Dingen wie Autovermietung oder anderen Sachen aber du kannst online shoppen Hotels gehen auch meist . Du verschuldest dich also mit so einer Karte nicht !

Wenn du dir nur eine Prepaid Karte zulegen möchtest ohne Konto irgendwo anders dann musst du mit hohen jährlichen Kosten rechnen . Lohnt sich also immer viel und in Ruhe zu durchleuchten .