Ab wann ist man internetsüchtig, wie viele Stunden am Tag?

8 Antworten

Hallo sukashii,

Du möchtest wissen, „Ab wann man internetsüchig ist - wie viele Stunden am Tag?“

Es ist sehr gut und positiv, dass Du Dir zu dem Thema „Internet-/Computer-/Online-Sucht“ ernsthafte Gedanken machst. An einer bestimmten „Stunden-Zahl“ ist das nicht festzumachen.

Hinter einer Sucht stecken meistens - „bewusste“ oder auch „unbewußte“ psychische Probleme oder Störungen, welche damit kompensiert werden.

Ich füge unten einen Link für Dich ein, da kannst Du selbst mal einen „kostenlosen Test“ durchführen.

Wenn Du die dort gestellten Fragen "alle wirklich ganz ehrlich“ beantwortest, kannst Du das selbst nach der Auswertung erkennen.

Außerdem bitte ich Dich, das hier gut durchzulesen.

Kurzdefinition: -- „Sucht“ - neuere Bezeichnung ist auch „Abhängigkeit“ (Abhängigkeitssyndrom):

Eine Sucht entwickelt sich über einen kurzen oder längeren Zeitraum, meist jedoch unbemerkt. Sucht ist ein unabwendbares VERLANGEN nach einem bestimmten ERLEBNISZUSTAND. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen des Individuums. Sucht ist gekennzeichnet durch eine eigene Dynamik, (ähnlich dem Schneeball, der sich zur Lawine entwickelt), durch den fortschreitenden Verlust freier Handlungsmöglichkeiten, dem Verlust der Kontrolle über das eigene Verhalten, und dabei mit in der Regel auftretenden körperlichen, psychischen und sozialen Folgen.

Sucht ist stets Krankheit, die vorliegt bei Unfähigkeit zur Abstinenz oder Verlust der Selbstkontrolle oder periodischem Auftreten eines dieser beiden Symptome.

Falls das Test-Auswertungsergebnis nicht zu Deinen Gunsten ausfällt, und bei Dir schon eine PC-Sucht vorliegt und Du noch „jugendlich“ bist, solltest Du baldmöglichst mit Deinen Eltern sprechen, damit Ihr Euch professionelle, beratende Hilfe von Fachleuten holt. (evtl. erst mal bei Eurem Hausarzt – welcher dann weitere notwendige Schritte einleiten kann.

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_internet-sucht.phtml

Ich hoffe jedoch, dass Deine Frage nur zu Deiner allgemeinen Information diente, und Du „nicht" internetsüchtig bist.

Liebe Grüße – und -- „pass gut auf Dich auf!“

Das kann man so nur schwer sagen.

Kriterien können sein:

-> man vernachlässigt das reele Leben (alltägliche Dinge, Freundschaften, Hobbys etc)

-> Man hat ein starkes Verlangen nach dem PC. Wenn man eine Weile ohne ist wird man nervös oder aggressiv

Mit Dauer kann man das hingegen schwer beschreiben; jemand der beruflich 6--7 Stunden pro Tag damit beschäftigt ist ist ja auch nicht gleich süchtig ;)

Das ist individuell sehr unterschiedlich.

Von "Sucht" spricht man nämlich nur dann, wenn ein KONTROLLVERLUST eintritt. Dies ist immer dann der Fall, wenn jemand etwas NICHT mehr tun will, aber trotzdem tut - egal, ob es ums Internetsurefen geht oder ums Saufen oder ums Essen oder ums Spielen oder um was auch immer.

ab dann, wo du nicht nur ins internet gehst, wenn dir grad übel langweilig ist oder du was brauchst, sondern wo du immer wieder ins internet gehst, zb im unterricht mit dem handy, oder wenn du sogar freunden absagst... oder wenn du morgens extra früher aufstehst, um ins internet zu schauen...

die Zeit ist egal, es kommt darauf an, dass es zu einem festen routinierten Bestandteil des Lebens geworden ist. Wenn andere Sachen darunter leiden und man ohne Internet gereizt reagiert. Vergleich es mit einem Alkoholsüchtigen, dem ist nichts wichtiger als sein Alkohol. Er sucht morgens zuerst eine Flasche, ignoriert seine Freunde und Familie und hat entzugserscheinungen wenn er es nicht bekommt.