Ab wann kann man von Computersucht sprechen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, auch wenn viele Menschen Sucht mit der Dauer gleichstellen, bezweifle ich, dass jemand lediglich durch exzessives Computer-Spielen (oder ähnliches) süchtig wird. Nur weil ich 9 Stunden arbeite, bin ich nicht süchtig von der Arbeit ;-)

Nein, Sucht definiert man eigentlich komplett anderst. Mal ganz davon abgesehen das 2 Stunden völlig normal sind, könnte auch jemand der nur 1 Stunde spielt süchtig sein. Zwar ist es unwahrscheinlich, aber es könnte theoretisch so sein.

Sucht bedeutet für mich, das jemand nicht davon wegkommt - er immer wieder seine Dosis braucht um glücklich/befriedigt zu sein - ohne es nicht leben kann. Nicht aber, weil jemand viel davon macht :-)

Kurz - Nein, sag deiner Mutter sie sollte Ihre Erziehung mal umdenken. Schick sie zunächst zum Psychologen und sie soll sich dann mal beraten lassen, damit sie von einem "Fachmann" erfährt, dass 2 Stunden völlig normal und in der heutigen Welt sogar nötig ist.

gruß

Also, ich bin in der Hinsicht ja auch ziemlich kritisch - aber das ist für mich noch längst keine Sucht. Zwei Stunden (max.) ist fast gar nichts - da habe ich schon anderes mitbekommen. Vieles läuft heute übers Internet, nicht nur Spiele daddeln. Da wird eingekauft, Hobby gelebt etc. Die virtuelle Welt ist inzwischen längst Alltag geworden.

Wenn es wirklich nur 2 ca Std. am Tag sind ist das nicht viel. Manchmal braucht man den Computer ja auch zum lernen, das sollte dann extra gerechnet werden!

Das ist nicht nötig , es wird nötig wenn du Tage lang am Pc rum sitzt , du merkst das aber auch wenn du schon keine Lust mehr hast raus zu gehen / freunde treffen / oder sonst was zu machen nur weil du weiter am Laptop rum sitzen willst , das würde man als Sucht bezeichnen.

Nein. :-D

Wenn du wüsstest, wie lange ich vorm PC sitze, wenn ich Urlaub habe.. :-D

Sucht ist, wenn man nicht mehr ohne kann und Entzugserscheinungen vom nicht Benutzen des Pc's bekommt.