Was kann man gegen Internetsucht machen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ein sehr großer Teil deiner Altersklasse, aber auch darüber hinaus bis sagen wir mal ca. 25 ist internetsüchtig. Ist auch logisch, da es ja ein Phänomen ist, das regelrecht boomt! Gerade, da Facebook usw. sich total in unser Leben geschlichen hat und schon wieder fast Standard geworden ist, gings gleich weiter mit Smartphones, Apps, Tablet-PCs usw.

Es prasseln so viele neue Medien und Möglichkeiten auf uns ein, dass es fast unmöglich ist, sich dem zu entziehen. Und dann kommt noch dazu, dass wir darin Profis sind. Die ältere Generation hat meistens nicht dasselbe Geschick, dieselbe Erfahrung darin wie wir, die quasi damit aufgewachsen sind. Beispielsweise nutzen auch 30-80-Jährige Facebook, aber doch niemals in dem Umfang, in dem wir das tun. Kennen die die Gruppenfunktion, die ganzen Einstellmöglichkeiten usw. Ich glaube im Durchschnitt nutzt die junge Generation 60-90% der Möglichkeiten von Facebook bis Smartphone, während die "ältere" Generation vllt. 10-50% nutzt. Und alles, worin man besonders gut ist, macht Spaß. Absolut menschlich. Ist beim Job ebenso wie beim surfen im Netz und nutzen von Apps.

Und das kann natürlich zu Sucht führen. Sucht definiert sich aber für mich nicht nur nach verwendeter Zeit, sondern wird erst dann bedenklich, wenn dadurch unangemessen große Nachteile im sonstigen Leben entstehen, was zugegebenermaßen häufig der Fall ist. Wir alle müssen also lernen verantwortungsbewusster mit dem i-net und allem ähnlichen umzugehen. Und das geht nur durch Selbstdisziplin. Eine relativ einfache Methode, die sich bei mir bewährt ist zum Beispiel einfach eine fest Uhrzeit setzen und niemals vor dieser Uhrzeit auf facebook schauen oder oder oder.

Am Anfang gewöhnungsbedürftig, daran merkt man auch, dass es wirklich eine Sucht ist, aber nach einer Zeit fängt man automatisch wieder an die "freie" Zeit zu nutzen. Am Anfang bin ich allerdings nur faul rumgehockt, hab mich zu tode gelangweilt und fand meine eigene Idee extrem scheiß e. ;-) Das muss man aber durchhalten, jeden Zweifel niederringen und dann geht es. Mittlerweile bin ich damit recht happy, auch wenn es Tage gibt, wo das mal nicht klappt, dennoch habe ich unterm Strich wieder sehr viel Zeit rausgeschlagen ohne I-Net, in denen ich mich um sinnvolle Dinge kümmere und hübscher Nebeneffekt: Dadurch, dass ich mich dann auf abends PC und I-Net freue fallen mir tagsüber schon Dinge ein, die ich dann schauen, recherchieren, spielen und so weiter könnte und dadurch ist meine Nutzung des I-Nets auch nicht mehr so sinnfrei und ziellos, sondern ich habe zumindest das Gefühl aus der online-Zeit auch mehr sinnvolle Dinge zu machen, und falls das eine Täuschung ist - egal - denn ich habe dabei eine Menge Spaß, während ich mein restliches Leben (und meine Gesundheit) nicht vernachlässige, so passt das.

Alles Gute!

AnGi2
Beitragsersteller

WoooooW B) dankeschööön ;))

Hallo Angi,

dazu müsste man wissen was früher einmal Dein Hobby war bzw. für was Du Dich interessierst. Angenommen Du fährst gerne Rad oder irgend etwas anderes interessiert Dich dann wäre die Frage ob Du Lust hast in einen entsprechenden Verein zu gehen.

Hier ist ein Beispiel für Stuttgart was Vereine angeht halt oben eigene Postleitzahl eingeben.
http://www.qype.com/search/find?qype_query=Sportverein&category_id=&search_type=&locator=70173&locator_id=20049&current_locator_ids=20049%2C834%2C219%2C63%2C12%2C1&Suchen=&spelling=true So findet man auch Freizeitmöglichkeiten usw. Vielleicht bringt Dich und Deine Familie das ein Stück weiter (beratung-caritasnet.de/index.php?id=internetsuchtjugend) denn allein schaffst Du das nicht!

Gruss Stephan

AnGi2
Beitragsersteller

So schlimm hat es mich dann auch wieder nicht erwischt... aber d a n k e trotzdem ;))

Sucht lässt sich nicht einfach reduzieren. Es gibt auch kein Halb-Schwanger. Gib alle technischen Geräte Deinen Eltern und bitte sie diese mindestens ein halbes Jahre auf keinen Fall mehr heraus zu geben.

Danke. Ich kenne sehr viele Ausreden warum das Suchtmittel benötigt wird. Sicher mehr als Du. Also glaube mir einfach dass es so möglich ist.

AnGi2
Beitragsersteller

Das klingt gut... danke (;;

IceTe93  05.05.2014, 06:05

Das geht so nicht, da man heute auf das Internet angewiesen ist.

dawala  05.05.2014, 14:22
@IceTe93

Jeder Mensch hat heute das Recht für sich zu entscheiden ob er oder sie eine eigenständige freie Person sein will oder ein dröges "man" - Was auch immer sich dahinter verstecken mag. Diese Deine faule Ausrede kenne ich von sehr vielen Süchten in mancherlei Variante. In all den Jahrzehnten welche ich im Bereich Sucht unterwegs bin habe ich noch kein einziges Beispiel gefunden welches Deine Behauptung zur Tatsache macht.

Naja es ist für die meisten erst einmal ziemlich schwer einzusehen das sie süchtig sind und das du es bemerkst ist und auch zugibst ist der erste Schritt . Ich kenne einige die hocken nur vor ihrem Elektro gerät und sehen es nicht ein das etwas falsch ist . Aber jetzt musst deine Grenzen selbst setzen erst nur zwei Stunden wenn du dich daran gewöhnt hast sogar nur noch eine.Naja ich hoffe das hier hat dir ein wenig geholfen ;) LG Slayer PS: Ich bin KEIN Phychotherapeut!

Wenn es dich stört, dann ergreife Massnahmen! Reduziere es-> bleibe dir selber treu wenn du versuchst weniger oft im internet zu sein.. Spätestens wenn du dich im Internet langweilst wäre es Zeit etwas anderes zu machen... Oder gehst du nur an den Laptop weil du nichts bessers zu tun weisst? dann such dir was?... alles klar?

AnGi2
Beitragsersteller

Alles klar B) danke.