Ab wann ist man süchtig nach einen Computerspiel?

9 Antworten

Als süchtig würde ich das eher halb einschätzen da ich selber weiß wie schnell die Zeit beim zocken vergehen kann . Jedoch kann ich dir raten die zeit runter zu schrauben da es einfach nicht gesund ist für deinen Körper . Lege immer mal wieder Pausen ein , ja ich weiß man ist zu sehr gerade im Flow da passt keine Pause rein aber glaub mir einfach leg eine Pause von 15 min ein entspann dich ein bisschen und dann ist es auch viel angenehmer und gesünder für deinen Körper.

LG

Granit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag es mal so, ich habe schon eine waschechte Sucht gesehen. Und das waren nicht 8 bis 10 Stunden am Tag. Das waren 16-20 Stunden. Monatelang. Da wurde nur noch gezockt, gegessen und geschlafen. Das war nachher so schlimm, dass er seinen Ausbildungsplatz verloren hat, weil er nicht mehr zur Arbeit erschienen ist. Klar haben wir versucht ihn vom PC wegzubekommen - da wurde er aber handgreiflich. Da hat sich ganz ehrlich keiner mehr gefragt, ob das wohl schon eine Sucht ist. Die Sucht ist einem mit dem Gestank in seinem Zimmer regelrecht ins Gesicht gesprungen.

Natürlich muss nicht jede Sucht so aussehen. Aber, mal eine Zeit lang exzessiv zocken - wenn es sich gerade wie in der Krise anbietet - muss nicht gleich eine Sucht sein. Andere hängen auch gerade 10 Stunden vor Netflix oder surfen so lange im Netz rum, gucken Beautytipps auf YT oder was weiß ich was, weil es nicht viel gibt, was man sonst tun kann.

Die Frage ist aber, ob du dich eventuell schon im Extrem wiedererkennst? Und wie lange du schon 8-10 Stunden spielst? Und wie dein Leben sonst so aussieht? Ich bin selbst eine Zockerin und habe auch mal so Phasen, wo ich wirklich viel zocke. Da komme ich dann auch locker auf zehn Stunden. Die kommen und gehen aber. Dann zocke ich wieder monatelang nicht.

Ob man süchtig ist hat wenig mit der Zeit zu tun.

Es geht bei sucht um eine Abhängigkeit. Also dass du es brauchst.

Das könnte sein.

Musst du spielen?

Verschiebst du Verabredungen?

Vernachlässigst du andere Sachen?

Oder hast du einfach Langeweile?

Hast du genug Zeit?

ich finde das ist normal bei mir gab es mal zeiten da hab ich 15 stunden am tag mit zocken verbracht