Ab wann ist man Familie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr verschiedene Formen von Familien. Ich würde sogar ein kinderloses Paar mit Hund als eine kleine Familie bezeichnen. Und darüber hinaus ist es egal, ob das Paar ein Gleichgeschlechtliches ist, oder nicht.

"Familie" kann jeder für sich entscheiden.

Allerdings: wenn man ein Kind zusammen hat und sich dann scheiden lässt, ist es keine Familie mehr. Rein rechtlich als auch augenscheinlich betrachtet. Das Kind muss dann für sich entscheiden, ob es in einer Familie mit getrennten Elternteilen lebt, oder wirklich nur bei einem Alleinerzieher (auch wenn der jeweils andere Partner noch im Leben des Kindes präsent ist)

Selbst wenn man verheiratet wäre, wenn sich die Eltern trennen, sind der Vater und die Mutter wie fremde Menschen. Aber für die Kinder sind beide Eltern immernoch eine Familie, schließlich tragen sie deren Blut.