Wie vorgehen? (Trennung)?

Er steht alleine im Mietvertrag wir sind aber wie gesagt verheiratet

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du.... erstmal ist das wichtigste das du und deine Kinder zur Ruhe kommen und du wirst Kraft sammeln müssen um alles durchzustehen.... ich bin seit einem Jahr getrennt, bald geschieden, gemeinsames Haus verkauft, habe fast ein halbes Jahr bei meiner Mutter gewohnt und zwei Söhne, im ersten halben Jahr kam es zur Anzeige von mir gegen ihn da er einen unglaublichen Terror veranstaltet hat, bis zur Androhung von " ich knall dich ab" und vor den Jungs der Super Papa.... außerdem Beschädigungen an ganz vielen persönlichen Sachen und Möbeln die ich in dem Haus bis zum aus/ Umzug lagern musste..... ich habe den Absprung zum Glück vor der körperlichen Gewalt geschafft, aber es war knapp... psychisch instabil und geschändet und körperlich abgemagert hab ich die Notbremse gezogen. Nach 20 Jahren mit einem Narzissten bin ich endlich frei...so mein Rat: erhole dich soweit und mach dir einen Plan welche Schritte du jetzt nach und nach angehst, informiere dich über Verhalten und Strategien von Narzissten - damit du dich wappnen kannst. Suche so schnell wie möglich eine psychologische Trennungsberatung der Caritas auf und nehme dort kostenlos Gespräche in Anspruch bis du auf eigenen Beinen stehst, verabschiede dich von bestimmten Wünschen und Hoffnungen und bleib bei deiner Entscheidung, suche eine Anwältin auf,zeige die Körperverletzung unbedingt bei der Polizei an damit du vor Jugendamt und Gericht auch den Verlauf beweisen kannst und auch von der Polizei bei erneuter Bedrohung oder Eskalation unterstützt wirst, suche dir eine eigene Wohnung oder eine Übergangslösung, Hol dir Rückendeckung von deiner Familie, Freunden und Arbeitskollegen, trenne die Konten und spreche mit jedem der irgendwie mit dir zu tun hat ( Bank, Vermieter, Lehrer. Informiere dich über deine Rechte bei dem Jugendamt und der Familienkasse.

Das was jetzt echt sehr viel, und von deinem Ex und seiner Familie wird noch sehr viel Gegenwind kommen,lass dich nicht unterkriegen und gehe nicht zurück. Die Kinder leiden sehr, trotzdem rede nicht schlecht über den Vater aber pass gut auf das sie nicht von ihm manipuliert werden und zeige ihnen das es dir nur mit der Trennung besser gehen kann. Das Ziel ist trotzdem, gemeinsam für die Kids da zu sein und irgendwann ist eine neutrale und kindergerechte Kommunikation zwischen dir und dem Ex auch möglich...das dauert seine Zeit....ich wünsche dir von Herzen alles gute und viel Kraft,den wichtigsten Schritt hast du jetzt schon geschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miriw1
Beitragsersteller

Oh Gott ich möchte mir gar nicht vorstellen was du alles durchmachen musstest 20 Jahre ist schon heftig. Bei uns sind es jetzt bald 5 Jahre und ich kann schon nicht mehr, bin total am Ende und eingeschüchtert. Danke dir für die Tipps, ich habe totale Angst die Kinder zu verlieren wenn ich eine Anzeige erstatte schaltet sich dann das Jugendamt ein?

Mom123459  01.06.2024, 00:14
@Miriw1

Das weiß ich nicht genau, gegen die Kinder hat er bis jetzt noch nichts gemacht, oder? Es wäre aber sinnvoll aus freien Stücken von dir das Amt zu informieren, du brauchst keine Angst haben dass du die Kinder verlierst,du hast euch doch gerettet.....

Hey,

furchtbare und festgefahrene Situation :( Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe suchen, diese Person scheint schon ein Sicherheitspolster geplant zu haben. Am besten kontaktierst du eine Hilfsorganisation wie den weißen Ring, die sich mit solchen Fällen i.d.R. gut auskennen und wie hier auch geschrieben wurde, würde ich unbedingt die Verletzungen zeitnah dokumentieren lassen und anwaltliche Hilfe suchen, speziell, was die Kinder angeht, aber auch eherechtliche Dinge

Ich denke mal, beim weißen Ring kann dir genauer gesagt werden, welche Schritte du da optimalerweise als nächstes gehen kannst

Ich wünsche dir und den Kindern alles Gute :(

Miriw1
Beitragsersteller

Ich danke dir :)

Das ganze weitere Vorgehen würde ich mit einem Fachanwalt für Familienrecht abklären, dieser kann für Dich alle Ansprüche durchsetzen - vorab würde ich mich aber vom Staub machen -> zu Deinem Vater ziehen. Sollte etwas vorfallen, dann solltest Du direkt die Polizei rufen.

Du solltest morgen unverzüglich in ein Krankenhaus/Gewaltambulanz und deine Verletzungen dokumentieren lassen.

Dann empfehle ich entweder direkt zur Polizei zu gehen oder direkt am Montag in eine Beratungsstelle für Betroffene häuslicher Gewalt.

Und ja, diese können dich beraten, wie du am besten eine Wohnungszuweisung und ein Annäherungsverbot beantragen kannst.

P.S. Falls du die Möglichkeit hast, sichere noch wichtige Unterlagen (Ausweis, Zeugnisse, Geburtsurkunde, U-Heft, Gehaltsunterlagen etc) sowie emotionale Erinnerungsstücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Zum Arzt und dokumentieren dass er dich geschlagen hat. Dann wegen häuslicher Gewalt am Familiengericht per einstweiliger Vergügung ein Kontaktverbot erwirken. Dann muss er gehen weil du nach den Kindern schauen musst. Und einen Anwalt suchen der Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt durchsetzt. Alternativ zur Beratung gibt es auch Stellen bei der Caritas oder Diakonie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen