Was schenken Türken bei der Geburt eines Kindes?
Hallo,
Die Frage mag komisch rüber kommen aber ich würde gerne wissen, was Tradition bei den Türken ist wenn das eigene Kind ein Kind bekommt, spricht man Oma/Opa oder Tante/Onkel wird?
Es ist nämlich so das ich mit einem Türken verheiratet bin selber aber keine Türkin bin und daher immer so in den Hintergrund getrieben werde. Sprich die Traditionen, die bei der ganzen Familie gemacht werden die Freude, die Tänze, die feiern werden bei mir nicht gemacht mit der Ausrede dass es nicht deren Tradition. Wenn jedoch das selbe, aber bei den anderen Familienmitgliedern ist, dann kenne sie auf einmal die Tradition und machen genau das für die anderen aus der Familie, aber nicht für mich und mein Mann. Nun ist es aber soweit gekommen, dass sie sogar sich lustig über meine Familie machen, was die alles für mich getan haben die ganze Zeit über von der Hochzeit aus bis zur Geburt unseres Kindes. Aus dem Grund würde ich gerne wissen wie es so bei euch abläuft. (Ich weiß, dass es nicht bei jedem gleich ab läuft.) Damit ich auch mal meine Argumente nennen kann und nicht erst Monate/Jahre später damit ankommen kann wenn ein anderes Familienmitglied dann das bekommen hat, was ich nicht bekommen habe.
ich möchte wirklich keine Ratschläge von wegen dass es mir doch egal sein könnte. Etc. Denn jedes Problem haben wir seit mehreren Jahren schon und es macht wirklich einen runter, wenn man immer wieder gezeigt bekommt, dass man in der Familie nichts wert ist und sie sich dann das Maul über meine Familie aufreißen, ohne jeglichen Grund(über meine Eltern/Geschwister) daher möchte ich einfach auch mal klipp und klar meine Meinung sagen, ohne wie ein Idiot dazu stehen und das Thema damit beenden, damit sie nicht jedes Mal denken, Sie können damit durchkommen.
GRUSS
Bzw was macht ihr so traditionelles ? Welche gesten sind gang und gebe?
Junge oder Mädchen?
Wissen wir noch nicht. Wäre aber schön für beides bescheid zu wissen
4 Antworten
Ich bin zwar keine Türkin aber auch eine Ausländerin. Und bei der Geburt des kindes schenken die auch glaube ich so wie ne windeltorte klamotten schnüller und meistens vllt sogar mit dem auge hier 🧿 vllt bringen die noch was süßes wie baklava mit… Zu dem thema dass du dich nicht angenommen fühlst von der Familie deines mannes weil du eine Deutsche bist ist leider so. Bei den meisten Ausländer ist das so. Was ich nicht gut heiße. Sieh einfach darüber weg leb dein Leben mache dir keine Gedanken darüber ob sich seine Familie dich mag etc. Hauptsache es läuft zwischen dir und deinem Mann gut. Ansonsten scheiß auf die auf gut Deutsch gesagt
Vielen Lieben Dank ! Tatsächlich bin ich nicht einmal eine Deutsche, ich komme aus Albanien :)) Aber es gibt bei uns im Kreis ja vieles was relativ gleich ist. Daher die Wut wenn man mir sagt sowas kennen sie nicht, ich aber durch meine eigene Familie/Freunde weiss das man das so macht & am ende sehe das sie es für andere tun !
Hallöchen
Ich musste jetzt auch erstmal im Imternet schauen,was man zur Geburt von türkischen Babys schenkt
Ein Kuscheltier mit Namen,oder eine Schnullerkette mit Namen
Geschenke,die von Herzen kommen,sollten nie kritisiert werden
Wie ich aus Deiner Frage heraus lese,hast Du es in der Familie Deines Mannes nicht einfach,und man akzeptiert Dich auch nicht richtig
Traurig.Dein Mann sollte Dir hier auf jeden Fall immer hilfreich zur Seite stehen
Denn er liebt Dich
LG Angel

Erfahrungsgemäß wird dem Kind bzw den Eltern Gold geschenkt.
Man kann auch Kleidung etc schenken.
Wie sich die Familie verhält ist nicht richtig.
7veren⁷
http://hochzeitsbraeuche.blogspot.com/2009/01/brauch-bei-neugeborenen-in-der-tuerkei.html
vielleicht hilft dass...