Ab wann ist ein Auto ein Bastlerauto?

7 Antworten

Sobald soviel kaputt ist, dass die Reparatur mehr kosten würde, als das Auto eigentlich wert ist.

Normal wenn die nötigen Reparaturen bzw um es noch über den TÜV zu bekommen den Wert des Wagens übersteigen.Also es stehen größere Reparaturen an oder es hatte einen Unfall und die Reparatur lohnt nicht!

Hallo!

"Bastlerautos" können streng genommen auch Autos sein, die 2 Jahre frischen TÜV haben & eigentlich noch ganz gut dastehen --------> die Verkäufer benutzen diesen Ausdruck dann, wenn sie keinerlei Gewährleistung übernehmen & auf der sicheren Seite sein wollen, falls Mängel auftreten sollten. Ist gerade bei älteren Fahrzeugen gern zu lesen.

Man muss das so sehen: Viele Käufer wollen auch z.B. bei 'nem rottigen Opel-Omega aus den 90ern für 700 Euro 'nen Beinahe-Neuwagen & drohen bei irrsinnigsten altersbedingten Mängeln schon mit Klage, Anwalt usw. -------> die Verkäufer sichern sich dagegen ab als Schutz für dieser prozesssüchtigen Gesellschaft.

Früher waren "Bastlerautos" hingegen in der Regel alte, ziemlich schrottige Kisten, mit deutlichem Wartungs-/Reparaturstau und Mängeln -------> ja, eben mit "Bastelbedarf" also Autos für "Bastler" ;)

Immer dann,wenn eine TÜV Abnahme,Reparaturen erforderlich macht,die von den Kosten her,den Fahrzeugwert übersteigen.

Ich denke, das ist nicht genau definiert, aber das ist halt ein Auto, an dem der Besitzer so ein bisschen rumgeschraubt hat