Ab wann ist die Prokura rechtskräftig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Ernennung, die Eintragung im Handelsregister hat also nur deklatorische Bedeutung und nicht konstitutive. So ist etwa eine GmbH erst eine ab Eintragung. Hier ist die Eintragung also konstututiv, d.h., sie schafft erst den Rechtszustand

Die Rechtswirksamkeit ist im Innenverhältnis mit der ausdrücklichen Erteilung der Prokura erlangt. Im Außenverhältnis muss sie in das Handelsregister eingetragen und bekannt gemacht worden sein. Hierbei ist § 15 HGB zu beachten.

die Prokura ist bereits ab der Ernennung gültig und nicht erst nach dem Eintrag im Handelsregister.