Was heißt Innenverhältnis und Außenverhältnis?

3 Antworten

Innenverhältnis = alles, was innerhalb des Unternehmens passiert

Außenverhältnis = alles, was außerhalb passiert; z. B. gegenüber Geschäftspartnern, Behörden

boncuk067
Beitragsersteller

Innenverhältnis sprich was Geschäftsführer auch betrifft und andere im Unternehmen? Zum Beispiel jemand der Handlungsvollmacht hat?

LisaAusPisa  26.09.2021, 22:59
@boncuk067

Das Innenverhältnis betrifft alles, was innerhalb des Unternehmens passiert. Das betrifft dann auch die Geschäftsführung.

bei Innen- und Außenverhältnis geht es um Vertretungsbefugnis und Haftung.

Jeder Mitarbeiter haftet für seine Handlungen entsprechend seiner Rechtsstellung. Gegenüber Dritten (z.B. Geschäftspartnern) haftet i.d.R. die Gesellschaft.

Wenn Klaus jedoch seine Vertretungsbefugnis überschritten hat und z.B. einen Kaufvertrag über einen Autokauf über 80.000 € für das Unternehmen abgeschlossen hat, dann haftet das Unternehmen nicht für ihn, wenn für Außenstehende ersichtlich war, dass Klaus nicht dazu befugt war.

War jedoch Klaus z.B. mit Prokura ausgestattet, dann ist für Außenstehende nicht zwingend ersichtlich, ob diese Prokura ihm den Abschluss auch erlaubte oder ob die Prokura eingeschränkt war (Kauf von Gütern nur bis 50.000 €). Darf der Geschäftspartner nun das Unternehmen in die Pflicht zum Bezahlen nehmen, dann kann das Unternehmen Klaus wieder haften lassen, denn im Innenverhältnis ist ja klar, was Klaus darf und was nicht.

Beides, sowohl die Geschäftsführung als auch die Prokura

haben rechtliche Wirkung im Innen- wie im Außenverhältnis.