Ab wann fängt der körper an fett zu verbrennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt darauf an. wenn du was gegessen hast dauert es ziemlich lange bis es ans depotfett geht, weil erstmal die calorien von der zugeführten nahrung verbrannt werden. je länger es her ist das du gegessen hast und je weniger das war desto schneller geht es bis depotfett verbrannt wird. allerdings möchte ich davor warnen zu wenig zu essen und dann laufen zu gehen. denn es verursacht kreislaufbeschwerden (übelkeit, kopfshcmerzen, schwindel) wärend des laufens. sobald das geschieht würde ich aufhören bis dahin ist ber shcon etwas von dem depotfett verbrannt. ich persönlich würde sagen 2-3 stunden nichts essen (davor nicht zu viel), dann ne banane und dann laufen gehen. die banene gibt ein bisschen energie die du am anfang brauchst. falls es dir darum geht abzunehmen, falls das nicht der fall ist und du ausdauer trainieren willst oder dich einfach gut fühlen dann kannst du 2 stunden davor auch ordentlich was essen. (ordentlich heist nudeln oder sowas bis du satt bist und nicht zu viel heist die kalorien aus gemüse und obst zu beziehen) nach dem laufen je nach dem entweder fettarmen schinken mit brot oder so, und falls du nicht abnehmen willst kannst du dannach ruhig was ordentliches essen. alldings nicht direkt dannach sondern ne halbe stunde bis stunde warten :)

Dein Körper hat keinen zeitgesteuerten Schalter, der nach einer gewissen Zeit von einer Energiegewinnung auf eine andere einfach umschaltet. Es ist also nicht so, dass du zunächst nur die Kohlenhydrate aus dem Magen verbrennts und dann nach einer gewissen Zeit auf Fettverbrennung umgeschaltet wird. Es findet nur eine Verschiebung der relativen Anteile bei der Energiegewinnung bei steigender Belastung statt.

Dass die Fettverbrennung angeblich erst nach 20 bis 30 Minuten beginnt ist ein Mythos, da die Fettverbrennung bereits im Ruhezustand vorhanden ist. Je höher jedoch die Belastungsintensität ist, umso mehr steigt die Verbrennung.

Das eigentliche Fettstoffwechseltraining beginnt im Leistungssport erst ab 90 bis 120 Minuten und hat den Vorteil, dass z.B. ein Marathon gelaufen werden kann.

Gruß, RunningDan.